Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Marineschiff «Frankfurt am Main» kehrt zurück

Das deutsche Marineschiff «Frankfurt am Main» ist nach fünf Monaten Einsatz im Mittelmeer zurück in Wilhelmshaven. Der sogenannte Einsatzgruppenversorger mit mehr als 100 Soldatinnen und Soldaten an Bord lief am Freitagvormittag in seinen Heimathafen ein. Wegen des Gaza-Kriegs war das Schiff nach dem Ende einer Nato-Mission länger als geplant im Einsatzgebiet geblieben, um bei einer möglichen Evakuierung deutscher Staatsbürger unterstützen zu können.
Der Marinemusikkorps Wilhelmshaven steht an einer Kaimauer, während die „Frankfurt am Main“ in den Hafen einfährt. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die Besatzung sei nun rechtzeitig zu Weihnachten und zum Jahreswechsel zurück und freue sich auf Zeit mit ihren Familien, teilte die Marine zuvor mit. Viele Freunde und Familienangehörige begrüßten die rückkehrenden Soldatinnen und Soldaten an der Pier des Marinestützpunktes.

Im Juli war das Kriegsschiff zunächst zu der Mission «NATO-Unterstützung ÄGÄIS» ausgelaufen, um den Seeraum in der Ägäis zwischen Griechenland und der Türkei gegen Schleuserkriminalität zu überwachen. Das westliche Verteidigungsbündnis Nato unterhält ständig eine Einsatzgruppe aus vier bis sieben Schiffen in der Ägäis.

«Aufgrund der schrecklichen Ereignisse in Israel mussten wir uns darauffolgend auf eine mögliche militärische Evakuierungsoperation vorbereiten», sagte der Kommandant des Einsatzgruppenversorgers, Hanno Weisensee, in einer Mitteilung. «Dies forderte der Besatzung kurz vor der geplanten Beendigung des Einsatzes in der Ägäis noch einmal viel ab. Die gesamte Besatzung bewältigte diese neue Herausforderung jedoch höchst professionell und sehr erfolgreich.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Toller EM-Start
Nationalmannschaft
Party-Time nach Auftaktspaß: Nagelsmann sieht nur Gewinner
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird