Geplante AfD-Versammlung: Landkreis legt Beschwerde ein

25.05.2022 Der Landkreis Lüneburg hat im Zusammenhang mit einer geplanten AfD-Versammlung Beschwerde gegen einen Beschluss des Verwaltungsgerichts Lüneburg eingelegt. «Wir wollen noch einmal eine gerichtliche Klärung und haben aus unserer Sicht gute Argumente», sagte eine Landkreissprecherin am Mittwoch. Die Partei will in einer Lüneburger LKH-Arena ihre Aufstellungsversammlung zur Landtagswahl abhalten, nachdem sie dort zuvor ihren Landesparteitag geplant hatte.

Ein Mikrofon steht auf der Bühne vor dem AfD-Partei-Logo. © Sebastian Willnow/zb/dpa/Archivbild

Der Landkreis hat nach eigenen Angaben nun bis Mitte Juni 2022 Zeit, seine Beschwerde vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg zu begründen. Wann das Gericht eine Entscheidung treffen wird, stehe noch nicht fest. Der Landkreis hatte im April beschlossen, die Mehrzweckhalle generell keinen Parteien zur Verfügung zu stellen.

Ursprünglich hatte die AfD geplant, ihren Landesparteitag in der LKH-Arena in Lüneburg abzuhalten. Dafür erhielt sie zunächst eine Absage - ebenso wie in Aurich und Walsrode. Das Verwaltungsgericht Lüneburg verpflichtete dann vor knapp zwei Wochen den Landkreis mit einer einstweiligen Verfügung dazu, den Landesparteitag in Lüneburg zu ermöglichen. Die Verfügung sah vor, dass der Kreis die ihm gehörende Betreibergesellschaft der LKH-Arena anweist, sich für den Parteitag zu öffnen. Die AfD will ihren Landesparteitag nun am 28. und 29. Mai in einem Zelt auf dem Schützenplatz in Hannover abhalten.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Dustin Hoffman: Die besten Filme mit der Hollywood-Legende

1. bundesliga

Bundesliga: Nächster Leistungsträger: Gladbach verlängert mit Hofmann

Auto news

Das Land der Rover: Allrad: Falkländer schwärmen von ihren «Arbeitspferden»

Tv & kino

Featured: Ich habe gerade meinen Vater getötet: Die wahre Geschichte von Anthony Templet

Gesundheit

Landesforstanstalt rät: Auch im Wald Sonnenschutz nicht vergessen

Internet news & surftipps

Quartalsbericht: Softbank mit Riesenverlust durch Börsen-Talfahrt

People news

Leute: David Beckham besucht mit Tochter Konzert

Internet news & surftipps

Kriminalität: Faeser zu Cyberangriffen: Wir hatten bisher «viel Glück»

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Urteil: Oberverwaltungsgericht lehnt AfD-Beschwerde zu Parteitag ab

Regional niedersachsen & bremen

Justiz: Gericht: AfD darf Landesparteitag in Hannover ausrichten

Regional niedersachsen & bremen

Verwaltungsgericht: Gericht lehnt AfD-Antrag auf Parteitag in Aurich ab

Regional niedersachsen & bremen

Parteitag: AfD will mit neuer Spitze wieder in Landtag einziehen

Regional baden württemberg

Carl-Benz-Arena: Hallenbetreiber kündigt Vertrag für AfD-Landesparteitag

Regional baden württemberg

Eilantrag: Streit um Halle für Landesparteitag: Gericht gibt AfD Recht

Regional hamburg & schleswig holstein

Prozess: Streit um Protestcamp geht vor das Oberverwaltungsgericht

Regional hamburg & schleswig holstein

Buchungslage: Besuch der Elphi-Plaza bald nur noch gegen Eintrittsgeld?