Waldbrand an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen

In einem Waldstück an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen ist am Samstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Er sei unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am späten Nachmittag. Ersten Schätzungen zufolge ist eine Fläche von rund zehn Hektar betroffen. Das Feuer war am Morgen zwischen dem Beetzendorfer Ortsteil Mellin im Altmarkkreis Salzwedel und Brome im Landkreis Gifhorn von der Leitstelle in Niedersachsen an die Kollegen in Sachsen-Anhalt gemeldet worden.
Rauch steigt von einem Waldbrandgebiet in den Himmel. © Robert Michael/dpa/Symbolbild

Zwischenzeitlich seien rund 120 Einsatzkräfte aus Sachsen-Anhalt plus weitere Feuerwehrleute aus Niedersachsen an den Löscharbeiten beteiligt gewesen, teilte die Feuerwehr-Leitstelle Altmark mit. Der Einsatz sollte noch mindestens bis zum Abend laufen.

Parallel laufen etwa 100 Kilometer südlich im Nationalpark Harz noch Löscharbeiten. Dort war am Donnerstag ein Waldbrand auf 13 Hektar in der Nähe des Wernigeröder Ortsteils Schierke ausgebrochen. Am Samstag wurden dort noch vereinzelt Glutnester gelöscht, die Lage entspannte sich aber.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Europa League: Kurz vor Spiel-Abbruch: Union feiert «getrübten Sieg»
People news
Justiz: Harry und Elton John reichen Klage gegen Zeitungsverlag ein
People news
Gesetz: Rowling-Kritik an Änderung zugunsten von Transmenschen
People news
Royals: Prinz William und Kate besuchen Nordirland
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Aufräumarbeiten: Brand im Nationalpark Harz gelöscht: Aufräumarbeiten laufen
Regional thüringen
Löscharbeiten: Vereinzelt Glutnester: Waldbrand-Lage im Harz entspannt sich
Panorama
Brände: Waldbrand im Nationalpark Harz gelöscht
Regional thüringen
Harz: Waldbrand am Brocken vorerst unter Kontrolle
Wetter
Dürre: Waldbrand im Harz unter Kontrolle
Regional niedersachsen & bremen
Energie: Gasfelder: Bei Salzwedel wird noch immer Erdgas gefördert
Regional thüringen
Großeinsatz: Waldbrand im Harz vorerst unter Kontrolle
Regional thüringen
Harz : Waldbrand vorerst unter Kontrolle: Löscharbeiten erschwert