Nikolaus und Knecht Ruprecht beschenken Kinder

Kurz vor dem Nikolaus-Tag haben mehrere hundert Kinder in Weener (Landkreis Leer) Stutenkerle und Süßigkeiten bekommen. Die Kinder warteten am Montagnachmittag an verschiedenen Orten, wo sie von Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht in einer Kutsche besucht wurden. «Diese Tradition gibt es bestimmt schon seit Ende der achtziger Jahre», sagte Hartmut Janssen vom organisierenden Gewerbeverein Möhlenwarf in Weener. Jedes Jahr werden so bis zu 400 Kinder beschenkt. In diesem Jahr warteten sie bei Kälte und Nieselregen auf den heiligen Mann und seinen Helfer.
Der Nikolaus beschenkt Kinder. © Lars Klemmer/dpa

Die Darsteller für Nikolaus und Knecht Ruprecht hätten in den vergangenen Jahrzehnten vielleicht schon vier Mal gewechselt, würden diese Aufgabe aber immer für viele Jahre übernehmen, sagte Janssen. Einer der beiden sei vor wenigen Monaten 80 Jahre alt geworden und habe angekündigt, aufhören zu wollen. «Das hat er aber in den vergangenen Jahren immer wieder gesagt», erzählte Janssen. Ganz leicht sei es nicht, einen neuen Nikolaus und einen neuen Knecht Ruprecht zu finden. «Wir brauchen jemanden, der Lust dazu hat und auch eine Kutsche hat.»

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Bundesliga: Leipzig bangt um Olmo: «Hoffentlich nichts Größeres»
Tv & kino
Dschungelcamp: Papis fliegt raus, Djamila will womöglich nie weg
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch mit oder ohne Cellular?
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Auto news
Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Brauch: Nikoläuse starten in die Weihnachtszeit
Regional sachsen anhalt
Advent: Vorweihnachtszeit mit etlichem Brauchtum in Sachsen-Anhalt
Regional niedersachsen & bremen
Verkehr: Kosten für Friesenbrücke: Mehr als 200 Millionen Euro
Familie
Tradition: Neun Weihnachtsbräuche und was dahinter steckt
Regional nordrhein westfalen
Vorweihnachtszeit: Adventssamstag im Einzelhandel: Innenstädte gut besucht
Regional hamburg & schleswig holstein
Theater: Hamburg: Mit «Dat Hörrohr» herzhaft in neue Ohnsorg-Saison
Regional bayern
Augsburg: Letzte Arbeitsagentur setzt weiter auf Miet-Nikoläuse
Job & geld
Traumjob Nikolaus? : Fachkräftemangel: Weihnachtsmänner zum Mieten werden knapp