Prozess gegen Eltern nach Tod ihrer Tochter vor Abschluss

Im Prozess gegen die Eltern einer gestorbenen Vierjährigen sind vor dem Landgericht Verden weitere Zeugen vernommen worden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 36-jährigen Vater und der 37-jährigen Mutter Körperverletzung mit Todesfolge durch Unterlassen vor.
Der Schriftzug „Landgericht“ steht am historischen Gebäude des Landgerichts im Stadtzentrum. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die Tochter der beiden Deutschen kam mit einem sogenannten Wasserkopf zur Welt und hatte deshalb einen Shunt implantiert - ein Schlauchsystem mit zwischengeschaltetem Ventil. Ein Defekt führte im August 2019 dazu, dass Hirnwasser nicht abfließen konnte. Das Kind starb. Laut Anklage hätte das Paar in Scheeßel im Kreis Rotenburg früher medizinische Hilfe holen müssen. Nach Angaben der Gerichtssprecherin könnten im Laufe des Dienstags Plädoyers und Urteile gesprochen werden.

Zu Beginn der Verhandlung berichtete ein Polizist von dem Einsatz am Todestag des kleinen Mädchens. Ihm zufolge standen die Eltern unter Schock und waren sehr emotional. «Ich kann mich erinnern, dass viel geweint wurde, dass viel geschrien und geklagt wurde.» Die Mutter der angeklagten Frau erzählte von einem Telefonat mit ihrer Enkelin wenige Stunden vor dem Tod des Mädchens. «Sie war wie immer», sagte sie.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick bleibt Bundestrainer: «Volles Vertrauen»
Musik news
Kultur: Benefizkonzert in Hamburg für den Nachwuchs
Internet news & surftipps
Politik: Meta untersagt Diskussion strittiger Themen am Arbeitsplatz
People news
Leute: Komiker Roberto Benigni bei Papst Franziskus
Gesundheit
Beschwerden drohen: Fruktoseintoleranz: Auf Light-Produkte besser verzichten
Auto news
Kein Versicherungsschutz: Vorsicht bei Hoverboards und Co.
Tv & kino
Featured: Dragon Age: Absolution – Alle Infos zur Netflix-Videospiel-Serie
Handy ratgeber & tests
Featured: Gaming-Gadgets für Weihnachten: Die besten Geschenke für Videospiel-Fans
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Landgericht: Freisprüche im Prozess um totes Mädchen Leah
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht: Mutter wegen Vorwurfs des Mordversuchs erneut vor Gericht
Regional mecklenburg vorpommern
Berufungsprozess: Bewährungsstrafe für Mutter der getöteten Leonie
Panorama
Prozess: «Fast perfekter Mord» am Vater - lebenslange Haft gefordert
Regional baden württemberg
Landgericht: Mutter im Mädchenmordprozess: «Ihr letzten Kuss gegeben»
Regional baden württemberg
Prozess: Sechsjährige getötet haben: Urteil
Regional bayern
Landgericht Traunstein: Zwei Frauen sollen pflegebedürftigen Vater ermordet haben
Regional bayern
Prozess: Gift-Mord am Großvater: Mutter und Tochter müssen in Haft