Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Küste dreimal im Vorstand der IG Metall vertreten

Die IG Metall Küste sitzt weiter mit drei Vertretern im 28-köpfigen Vorstand von Deutschlands größter Gewerkschaft. Die Erste Bevollmächtigte der Region Hamburg, Ina Morgenroth, und der Betriebsratsvorsitzende von Airbus Aerostructures in Nordenham, Michael Eilers, wurden wiedergewählt. Neu im Vorstand der IG Metall ist Martin Bitter, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Rendsburg, wie der Bezirk Küste am Montag mitteilte. Bitter tritt die Nachfolge von Volker Stahmann, Kassierer der IG Metall Bremen, an, der nach acht Jahren nicht wieder kandidierte.
IG Metall
Fahne mit Logo der IG Metall an einem Stand bei einem Streik. © Heiko Rebsch/dpa/Symbolbild

«Der Bezirk Küste ist im neuen Vorstand der IG Metall stark vertreten», sagte der Bezirksleiter Daniel Friedrich laut Mitteilung. «Unsere drei Mitglieder repräsentieren die ganze Bandbreite unseres Bezirks: von großen Geschäftsstellen mit Automobil- und Flugzeugwerken über Geschäftsstellen in der Fläche mit starker Industriestruktur bis zu Zukunftsbranchen wie der Windindustrie.»

Die Delegierten der Gewerkschaft hatten am Montag auf ihrem Gewerkschaftstag die bisherige Vize-Vorsitzende Christiane Benner für vier Jahre zur Ersten Vorsitzenden gewählt. Benners Vorgänger Jörg Hofmann (67) war nach zwei Amtszeiten aus Altersgründen nicht mehr angetreten. In ihren rund 132 Jahren Geschichte hatten die IG Metall und ihre Vorgängerorganisationen bislang ausschließlich männliche Vorsitzende.

Die IG Metall Küste organisiert rund 177.550 Mitglieder in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und dem nordwestlichen Niedersachsen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
The Masked Singer
Tv & kino
«Masked Singer»: Giovanni Zarrella war zweites «Mysterium»
Spaniens Alt-Königin Sofía
People news
Spaniens Altkönigin Sofía verlässt Krankenhaus
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg
2. bundesliga
Geraerts lobt Schalke-Team: «Wie Krieger gekämpft»
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen