Zahl der Kinderimpfungen in Niedersachsen zurückgegangen

In Niedersachsen sind im vergangenen Jahr laut einer Krankenkassen-Auswertung deutlich weniger Kinder gegen Keuchhusten, Tetanus und andere Krankheiten geimpft worden als vor der Corona-Pandemie. Das geht aus einer am Samstag veröffentlichten Auswertung der DAK-Gesundheit hervor. Besonders stark war demnach der Rückgang bei den Impfungen gegen Humane Papillomviren (HPV) mit einem Minus von 30 Prozent im Vergleich zu 2019. Diese sexuell übertragbaren Viren können unter anderem Gebärmutterhalskrebs auslösen. Insgesamt wurden 2021 zehn Prozent weniger Impfungen an Kinder verabreicht als 2019 - hochgerechnet seien dies 86.000 Impfungen, hieß es.
Ein Mädchen bekommt nach eine Impfung ein Pflaster. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die DAK wertete die Daten von etwa 73.000 bei ihr versicherten Kindern und Jugendlichen aus Niedersachsen im Alter bis 17 Jahren aus. Corona-Impfungen wurden dabei nicht berücksichtigt. In Niedersachsen erhielten der Versicherung zufolge 31,8 Prozent der Kinder im vergangenen Jahr mindestens eine Impfung. Im Bundesdurchschnitt waren es knapp 33 Prozent.

Ausgefallene oder verschobene Erstimpfungen sollten dringend nachgeholt werden, sagte Dirk Vennekold, Leiter der DAK-Landesvertretung in Hannover: «Sonst kann es sein, dass die Gesundheit vieler junger Menschen plötzlich wieder durch Krankheiten bedroht wird, die als fast ausgerottet galten.»

Vor kurzem hatte die DAK mitgeteilt, dass Bremen im Jahr 2021 Schlusslicht bei den Kinderimpfungen war. Demnach erhielten im kleinsten Bundesland nur 26,4 Prozent der Kinder und Jugendlichen mindestens eine Impfung. Spitzenreiter war Bayern: Dort lag die Impfquote 2021 bei fast 42 Prozent.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Transfers: Cancelo Bayern-Kandidat - Krisenclubs suchen
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Musik news
Mit 81 Jahren: Motown-Sänger und Songschreiber Barrett Strong gestorben
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen
Auto news
Verkehrswende in Bayern : Keine Knöllchen mehr für E-Autos ohne Umweltplakette