Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kovac kritisiert Schiedsrichter: «Klare Fehlentscheidung»

Wolfsburgs Patrick Wimmer muss nach einem Zweikampf mit Mads Pedersen humpelnd vom Rasen. Für Trainer Niko Kovac hätte der Augsburger Rot sehen müssen.
FC Augsburg - VfL Wolfsburg
Der Wolfsburger Trainer Niko Kovac hat Schiedsrichter Schlager für eine ausgebliebene Rote Karte kritisiert. © Daniel Löb/dpa

Der Wolfsburger Trainer Niko Kovac hat Schiedsrichter Daniel Schlager für eine ausgebliebene Rote Karte gegen Mads Pedersen vom FC Augsburg kritisiert. «Ich finde, das ist eine Rote Karte, also beim besten Willen», sagte VfL-Coach Kovac nach dem 2:3 (2:1) am Samstag. «Da geht es nicht darum, ob es oberhalb oder unterhalb des Sprunggelenks ist, sondern es geht um die Intensität und vor allem das gestreckte Bein. Für mich ist das eine klare Rote Karte.»

Der Wolfsburger Patrick Wimmer musste nach einem harten Einsteigen von Pedersen, der weiterspielen durfte, humpelnd in der 52. Minute den Platz verlassen. Für ihn kam Tiago Tomas in das Bundesligaspiel. «Das war eine klare Fehlentscheidung aus dem Keller», befand Kovac.

Der Sprecher der DFB Schiri GmbH, Alex Feuerherdt, äußerte sich beim Pay-TV-Sender Sky zu der umstrittenen Szene. «Auf dem Platz ist es schwierig, aber hier sprechen die Argumente klar für eine Rote Karte», sagte Feuerherdt. «Das ist gesundheitsgefährdend, insofern sind wir von der Bewertung hier bei einer Roten Karte.»

Warum wurde aber der Videobeweis nicht zur Korrektur der Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Rasen genutzt? Es habe eine Rolle gespielt, dass Pedersen «ballorientiert» agiert habe, erläuterte Feuerherdt. «Aber man muss sagen, hier liegt ein Fehler vor. Am Ende hätte hier eine Rote Karte stehen müssen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sandra Hüller
Tv & kino
César-Preise: «Anatomie eines Falls» mit Hüller triumphiert
Let's Dance
Tv & kino
Gabriel Kelly tanzt bei «Let's Dance» in die erste Reihe
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Frankreich - Deutschland
Fußball news
DFB-Frauen vergeben erste Olympia-Chance
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt