Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Koschinat vor S04-Spiel: Nicht der «ganz krasse Außenseiter»

Der neue Trainer des VfL Osnabrück startet am Freitag gleich mit einem wichtigen Abstiegskampf-Duell bei Schalke 04. Uwe Koschinat hat seine Osnabrücker noch lange nicht abgeschrieben.
Uwe Koschinat
Uwe Koschinat ist Trainer des VfL Osnabrück © Friso Gentsch/dpa

Drittletzter gegen Tabellenletzter - für den neuen Trainer Uwe Koschinat beginnt die große Herausforderung beim VfL Osnabrück am Freitagabend gleich mit einem Abstiegskampf-Duell beim FC Schalke 04. «Beide Vereine hätten sich vor der Saison eine völlig andere Ausgangssituation gewünscht», sagte Koschinat vor diesem Kellerduell der 2. Fußball-Bundesliga (Freitag, 18.30 Uhr/Sky). «Bei Schalke wäre es sogar selbstverständlich gewesen, um den Aufstieg mitzuspielen. Die Saison ist denen bisher auch komplett um die Ohren geflogen. Deshalb sehe ich uns nicht in einer Situation, in der wir der ganz, ganz krasse Außenseiter sind.»

Der ehemalige Trainer von Arminia Bielefeld, dem 1. FC Saarbrücken und SV Sandhausen war am Montag in Osnabrück als Nachfolger des beliebten Aufstiegscoaches Tobias Schweinsteiger verpflichtet worden. In der 2. Bundesliga sind die Osnabrücker seit sieben Spielen sieglos.

«Mir ist in ganz hohem Maße aufgefallen, dass diese Truppe überhaupt nicht am Boden liegt oder in irgendeiner Form desillusioniert oder sogar zerstritten ist», sagte Koschinat. «Sondern, dass die Mannschaft sehr leistungsbereit ist und diese Situation absolut annimmt. Ich sehe großen Optimismus auch im Umfeld - und den will ich durch meine Arbeit bestärken.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regisseur Jon M. Chu
Kultur
«Crazy Rich»-Filmhit kommt als Musical auf die Bühne
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Bayern München - FC Arsenal
Champions league
Fünfter Startplatz: Bundesliga baut Vorsprung aus
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?