Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kohfeldt über Treue zu Werder: Keine «verpasste Chance»

Florian Kohfeldt war einst einer der begehrtesten deutschen Trainer. Statt zu einem Spitzenclub zu wechseln, blieb er damals in Bremen. Er spricht darüber, ob er das heute anders machen würde.
Florian Kohfeldt
Cheftrainer Florian Kohfeldt vom belgischen Fußball Erstligisten KAS Eupen. © Rolf Vennenbernd/dpa

Der frühere Bundesligatrainer Florian Kohfeldt sieht es nicht als Fehler an, in erfolgreichen Zeiten bei Werder Bremen keinen Wechsel zu einem Spitzenclub forciert zu haben. «Ich empfinde das nicht als verpasste Chance. Ich empfinde das immer noch als richtig, so als Trainer zu handeln», sagte der 41-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Kohfeldt rettete Werder bei seiner ersten Profistation vor dem Bundesliga-Abstieg, erreichte in der folgenden Saison fast den Europapokal und wurde vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) 2018 als Trainer des Jahres geehrt. Er war als Coach begehrt, wurde damals unter anderem mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Aktuell trainiert er den belgischen Erstligisten KAS Eupen.

Er sei «bis zum letzten Tag zu 10.000 Prozent loyal» zu seinen Arbeitgebern, sagte Kohfeldt im Rückblick auf die Zeit beim SVW, mit dem er später in die Krise gerutscht war. «Vielleicht hätte ich mit einem anderen Charakterzug schneller auf einen anderen Zug springen können, der mich vielleicht dann auch, sagen wir mal, in ein Regal katapultiert hätte, wo ich vielleicht nicht so schnell wieder runterfallen kann. Aber meine Devise war und ist immer: Ich habe eine Zusage gegeben und die Zusage halte ich ein.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
The Good Doctor Staffel 7: Alle Infos zum Serienfinale
Tv & kino
The Good Doctor Staffel 7: Alle Infos zum Serienfinale
Israelischer Pavillon
Kultur
Kunstbiennale in Venedig: Israelischer Pavillon öffnet nicht
Anna Loos
Kultur
Viele bekannte Gesichter bei Bad Hersfelder Festspielen
Glasfaserkabel
Internet news & surftipps
Digital-Ranking: Hamburg vor Berlin und Bayern
Glasfaser-Kabel
Handy ratgeber & tests
L4S: Vodafone und Nokia reduzieren Datenverzögerung​
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
Handy ratgeber & tests
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
LeBron James und Kevin Durant
Sport news
US-Medien: James, Curry, Durant und Embiid im Olympia-Kader
Person an Fernbus-Kofferraum
Reise
Fernbusreisen: Was ist, wenn der Koffer verschwindet?