Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kläranlage in Löningen vor Hochwasser vorerst gesichert

Die vom Hochwasser bedrohte Kläranlage in Löningen (Landkreis Cloppenburg) ist vor den Wassermassen zunächst gesichert. «Die Lage ist aktuell stabil», sagte Bürgermeister Burkhard Sibbel (Unabhängige für Löningen) am Donnerstag. Die Kläranlage sei zwar von Wasser umgeben, doch sensible Bereiche konnten mit Sandsäcken gesichert werden. Außerdem hatten Einsatzkräfte zuletzt den Deich zur Hase hin um einen Meter erhöht.
Hochwasser
Eine Markierung zeigt den Wasserstand an. © Fabian Strauch/dpa/Symbolbild

Am Donnerstag erreichte das Hochwasser nach Angaben der Stadt einen Pegelstand von mehr als 4,6 Metern - etwa 20 Zentimeter unterhalb des Höchststandes von Weihnachten. Wenn das Wasser noch weiter gestiegen wäre, wäre die elektrische Anlage außer Betrieb gewesen. «Im schlimmsten Fall wäre das Wasser dann ungeklärt in die Hase gelangt», sagte Sibbel. «Der Fall ist bislang Gott sei Dank nicht eingetreten.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gwyneth Paltrow
People news
Gwyneth Paltrow lehnte viele Rollen ab
Bärbel Schäfer
People news
Bärbel Schäfer empfindet keine Wut in einem Stau mehr
US-Sängerin Ashanti
People news
US-Sängerin Ashanti und Rapper Nelly erwarten Nachwuchs
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Das beste netz deutschlands
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
FC Bayern
Fußball news
Tuchels Wunsch und Bayerns Traum: Wembley-Finale gegen BVB
Warum nicht mal eine Flusskreuzfahrt machen?
Reise
Warum nicht mal eine Flusskreuzfahrt machen?