Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Kein Animateur»: Middendorp tritt als Meppen-Trainer zurück

Der frühere Bundesliga-Coach Ernst Middendorp hat nach nur drei Saisonspielen seinen Rücktritt als Trainer des Drittliga-Absteigers SV Meppen erklärt. Das verkündete der 64-Jährige am Mittwochabend nach der 1:2-Niederlage beim SSV Jeddeloh II in der Fußball-Regionalliga Nord.
Ernst Middendorp
Meppens Trainer Ernst Middendorp. © Jörg Niebergall/Eibner-Pressefoto/dpa

Zur Begründung sagte Middendorp der «Neuen Osnabrücker Zeitung»: «Ich habe der Mannschaft mitgeteilt, dass ich nicht dafür geeignet bin, Amateure zum Laufen zu bringen. Wir schaffen es im Grunde genommen nicht, uns professionell zu verhalten. Das ist nicht meine Welt. Ich arbeite keine 15 Stunden pro Tag, um letztendlich irgendwas zu animieren. Ich bin kein Animateur.»

Middendorp trainierte in seiner Karriere gleich dreimal Arminia Bielefeld und führte den Club in den 1990er-Jahren von der Regionalliga in die Bundesliga. Nach Stationen unter anderem in Südafrika, China und Thailand übernahm er im März den SV Meppen, konnte den Abstieg aus der 3. Liga trotz eines starken Schlussspurts aber nicht mehr verhindern.

In der Regionalliga fungierte Middendorp in Doppelfunktion auch als sportlicher Leiter der Emsländer und ist deshalb auch maßgeblich für die Zusammenstellung des von ihm kritisierten Kaders verantwortlich. Nach zwei Niederlagen in den ersten drei Spielen beendete er nun seine Tätigkeit. «Die Mannschaft hat wesentlich bessere Möglichkeiten, hat wesentlich bessere Fähigkeiten. Nur wir verhalten uns albern, unprofessionell und amateurhaft», sagte er am Mittwochabend.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Kevin Costner
Tv & kino
Kevin Costner stellt Trailer für Western-Epos vor
Biden bei «Late Night with Seth Meyers»
People news
US-Präsident Biden in Sendung von Komiker Seth Meyers
Signal führt Nutzernamen ein
Das beste netz deutschlands
Alternative Kontaktaufnahme: Signal führt Nutzernamen ein
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Tim Höttges
Internet news & surftipps
Ziehen die USA davon? Mobilfunkfirmen fordern Unterstützung
Großer Preis der Niederlande
Formel 1
Das ist neu in der Formel 1: Bußgeld bis eine Million Euro
Für Kassenwechsel lieber Rat holen
Job & geld
Von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenkasse