Neben dem Treffen mit Rutte sind unter anderem Gespräche mit der niederländischen Innenministerin Hanke Bruins Slot, mit Klima- und Energieminister Rob Jetten sowie mit Wirtschaftsvertretern geplant.
Die Reise erfolgt laut Staatskanzlei auf Einladung von Rutte. Ursprünglich sei sie bereits für März 2020 geplant gewesen, aufgrund der Corona-Pandemie aber verschoben worden.
Zwei weitere Auslandsreisen von Weil stehen ebenfalls schon fest: Vom 21. bis 26. Mai wird der Regierungschef in Norwegen und Estland sein. Dabei wird es in Norwegen vor allem um Energiethemen gehen und in Estland um IT-Projekte. Vom 1. bis 7. Oktober reist Weil zudem nach Vietnam und Thailand. Hintergrund ist unter anderem, dass die südostasiatischen Märkte gute Perspektiven für Niedersachsens Wirtschaft bieten, wie die Staatskanzlei mitteilte.