Sorgerechtsstreit: Mutter soll für 30 Tage ins Gefängnis

In einem jahrelangen Sorgerechtsstreit soll eine Mutter aus Hannover für 30 Tage ins Gefängnis. Das Oberlandesgericht Celle hat eine Ordnungshaft gegen die 35-Jährige verhängt, weil sie ihre zehn Jahre alte Tochter nicht an den Vater herausgibt, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag sagte. Eine Ordnungshaft werde angeordnet, wenn ein Ordnungsgeld keinen Erfolg verspricht. In diesem Fall sei es eine Sanktion, weil die Mutter das Kind nicht an den Vater übergeben hat, wie der Sprecher weiter mitteilte.
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Mit einem Beschluss des Oberlandesgerichts Celle im Juli 2021 war das alleinige Sorgerecht der beiden Töchter auf den Vater übertragen worden. Die heute acht und zehn Jahre alten Mädchen kamen zum Vater. Die Jüngere lebt seitdem bei ihm, die Ältere war nur kurz dort und kehrte zur Mutter zurück. Seitdem lebt sie bei ihrer Mutter, besucht keine Schule und wird nicht an den Vater herausgegeben, wie der Gerichtssprecher weiter sagte. Zunächst hatte die «Hannoversche Allgemeine Zeitung» darüber berichtet.

Das Amtsgericht Hannover entscheidet nun über einen Haftbefehl gegen die Mutter. Wird ein Haftbefehl erlassen, werde laut Gericht ein Gerichtsvollzieher die 35-Jährige in Haft nehmen. Die zehn Jahre alte Tochter käme dann zum Vater.

«Die derzeitige familiäre Situation ist eine Tragödie für alle Beteiligten, ganz besonders für die Töchter. Die juristische Entscheidung des Falls obliegt allein den zuständigen Richterinnen und Richtern, die von Verfassungs wegen unabhängig sind», sagte Stefanie Otte, Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle, zu dem Verfahren. Im Sinne einer ganzheitlich guten Lösung für die Töchter appelliert sie an beide Eltern, mit professioneller Hilfe zu versuchen, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine Mediation könne hierfür ein guter Weg sein, sagte Otte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nationalmannschaft: Kimmich trägt Schwarz-Rot-Gold: DFB beendet Binden-Debatte
Das beste netz deutschlands
Sachen im Netz verkaufen: Online statt Flohmarkt - so werden Sie Gebrauchtes los
Tv & kino
Featured: Le Roi des ombres auf Netflix: Alle Infos zum französischen Krimidrama
Musik news
NDR-Journalist: Peter Urban hört als Kommentator beim ESC auf
Tv & kino
Featured: Waco: Amerikanische Apokalypse – Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Doku
Gesundheit
Studie: Süßigkeiten verändern das Gehirn
Das beste netz deutschlands
Für den Heimgebrauch: Podcast-Mikros auf Herz und Nieren getestet
Handy ratgeber & tests
Featured: Xiaomi 13 Pro vs. Pixel 7 Pro: Die beiden Flaggschiffe im Vergleich