Corona-Zahlen in Niedersachsen steigen im Wochenvergleich

Die Corona-Lage in Niedersachsen spitzt sich nach langer Zeit mit sinkender Tendenz im Wochenvergleich wieder leicht zu. Am Donnerstag lag die Sieben-Tage-Inzidenz nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) bei 279,8 - nach 265,9 vor einer Woche. Die Inzidenz gibt an, wie viele Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner binnen einer Woche gemeldet wurden. Landesweit wurden 5685 bestätigte Neuinfektionen registriert. Außerdem starben elf weitere Menschen an oder mit Covid-19.
Einem Jugendlichen wird ein Nasenabstrich für einen Corona-Test entnommen. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Die Daten bilden die Infektionslage derzeit allerdings nicht vollständig ab. Experten gehen von einer hohen Zahl von Fällen aus, die nicht vom RKI erfasst werden - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung von Tageswerten führen.

Als maßgebliche Zahl zur Bewertung der Corona-Lage in Niedersachsen gilt die Hospitalisierungsinzidenz. Sie gibt an, wie viele Patientinnen und Patienten je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb von sieben Tagen neu mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern aufgenommen wurden. Laut Landesregierung sank dieser Wert am Donnerstag auf 5,2 - nach 6,0 vor einer Woche. Landesweit waren 2,1 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Kranken belegt, vor einer Woche lag der Wert bei 2,2 Prozent.

Im Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte meldete der Landkreis Diepholz mit 486,5 die höchste Inzidenz. Den niedrigsten Wert verzeichnete die Grafschaft Bentheim mit 175,5.

Im kleinsten Bundesland Bremen lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstag bei 261,6 - nach 270,2 in der Vorwoche. Die Zahl der bestätigten Neuinfektionen stieg um 376 Fälle, weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion gab es nicht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Basketball: Biden gratuliert James - 38.390 Punkte für die Ewigkeit
Tv & kino
TV-Tipp: Dominik Grafs «Gesicht der Erinnerung» im Ersten
People news
Britische Royals : Royal Mail zeigt neue Briefmarken mit König Charles
Das beste netz deutschlands
Intelligentere Suchmaschine: Microsoft bläst mit ChatGPT-Machern zum Angriff auf Google
Gesundheit
Umfrage: Ruf des Gesundheitswesens leidet
People news
Sängerin: Madonna beklagt Misogynie in sozialen Medien
Testberichte
Ab in die Wüste: Autotest: So performt der Porsche 911 Dakar im Gelände
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S22 FE: Welche Ausstattung könnte eine Fan Edition bieten?