Pistorius: Gespräche über Gratis-Nahverkehr für Polizisten

Niedersachsen Innenminister Boris Pistorius hat in der Frage nach kostenlosen Fahrten im Nahverkehr für Polizeibeamtinnen und -beamten ohne Uniform Gespräche angekündigt. «Wir schauen, was für welche Gruppen erreicht werden kann», sagte der SPD-Politiker am Montag in Hannover. Die Gewerkschaft der Polizei hat eine entsprechende Forderung formuliert und argumentiert, dass auch Beamte, die keine Uniform tragen, für Sicherheit in Bus und Bahn sorgen könnten. Deshalb sollten sie sich künftig auch durch andere Merkmale als Polizeiangehörige erkennbar machen können.
Boris Pistorius (SPD), Innenminister Niedersachsen, spricht zur Presse. © Michael Matthey/dpa/Archivbild

Bislang können Polizistinnen und Polizisten den Nahverkehr der Gewerkschaft zufolge nur in Uniform ohne Ticket nutzen. Landeschef Kevin Komolka sagte, nicht alle Polizistinnen und Polizisten trügen ständig Uniform: «Dass diese Kolleginnen und Kollegen nur dann kein Ticket lösen müssen, wenn sie sich für die Bahnfahrt eine Uniform anziehen, sofern sie überhaupt eine zur Verfügung haben, ergibt wenig Sinn.»

Polizistinnen und Polizisten sorgten auch unabhängig von der Kleidung für Sicherheit, indem sie Präsenz zeigten, für Fahrgäste und Personal ansprechbar seien und im Notfall eingreifen könnten. «In Baden-Württemberg ist es so, dass das offene Tragen des Dienstausweises sowie das Mitführen von Dienstwaffe und Handfesseln zur kostenlosen Nutzung des Nahverkehrs berechtigen», sagte Komolka. «Das ist eine gute Regelung, an der wir uns in Niedersachsen orientieren möchten.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Handball: GWD Minden trennt sich zum Saisonende von Trainer Carstens
Tv & kino
Streaming: Viertes «LOL» wieder mit Max Giermann und Joko Winterscheidt
People news
Royals: Niederländischer König muss weiter keine Steuern zahlen
Auto news
Beim Putzen nicht vergessen: Kennzeichen muss stets lesbar sein
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern: Meta übertrifft Erwartungen trotz Umsatzrückgangs
Job & geld
EZB-Zinsentscheid: Anleger können auf Treppenstrategie setzen
Internet news & surftipps
Computerchips: Chipkonzern Infineon erhöht Prognose
Tv & kino
Fußball-Profi: Joshua Kimmich spielt im «Tatort» einen Fitness-Trainer