Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hundekot-Attacke als Stoff für Theater-Mockumentary

Wenn Hochkultur auf Fäkalien trifft, hat das Diskussionswert. Die Debatten rund um die Hundekot-Attacke eines Choreografen gegen eine Kritikerin verarbeitet das Theaterhaus Jena nun auf der Bühne und erhält damit schon reichlich Resonanz.
Theater
Blick auf die Sitzreihen des Zuschauerraums in einem Theater. © Monika Skolimowska/dpa/Symbolbild

Aus einem Kultureklat wird ein Theaterstück: Das Team hinter «Die Hundekot-Attacke» am Theaterhaus Jena versteht seine Inszenierung auch als Satire. «Es ist eine Dokumentararbeit mit fiktiven Elementen, eine Art Mockumentary», sagte Regisseur Walter Bart am Mittwoch in Jena. «Eine große Rolle spielen auch Mediendynamiken und Clickbaiting», sagte Dramaturgin Hannah Baumann. Als Clickbait werden etwa zugespitzte Überschriften bezeichnet, die im Internet zu möglichst vielen Klicks führen sollen.

Ausgangspunkt für die Vorstellung «über Finsternis, Schönheit und Vergebung, basierend auf einer wahren Begebenheit», wie es im Untertitel heißt, ist ein Vorfall, der international Schlagzeilen machte: Der Choreograf Marco Goecke hatte im Februar im Foyer des Opernhauses Hannover eine Kritikerin mit Hundekot beschmiert. Zuvor hatte der damalige Ballettchef der Journalistin vorgeworfen, immer «schlimme, persönliche» Kritiken zu schreiben.

Das jüngst mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnete Theaterhaus Jena packt die Diskussionen über den Vorfall in eine Art Stück im Stück: Es geht um ein Theater-Kollektiv, das nach einem Stoff sucht, um überregional Aufmerksamkeit zu erhalten, bei der Hundekot-Attacke landet und sich aber während der Proben überwirft.

Die Premiere am Freitag ist bereits ausverkauft. Bis einschließlich 25. November stehen bislang vier weitere Termine auf dem Spielplan.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Iris Apfel
People news
US-Mode-Ikone Iris Apfel stirbt mit 102 Jahren
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
Berlinale 2024
Tv & kino
Chatrian verteidigt Filmschaffende
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI
Apple Fahne
Internet news & surftipps
Apple will Risiken durch alternative App-Stores minimieren
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
SC Freiburg - Bayern München
1. bundesliga
Trotz Dämpfer: Tuchel für Lazio-Rückspiel zuversichtlich
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent