Thümler: Ukrainische Studierende integrieren sich auf gut

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges flüchten Studierende aus der Ukraine - auch nach Niedersachsen. Wissenschaftsminister Thümler zeigt sich zufrieden mit der bisherigen Integration an Hochschulen. Eine Sache findet er besonders beachtlich.
Björn Thümler (CDU), Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur. © Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild

Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) zieht ein positives Zwischenfazit bei der Integration ukrainischer Studierender an Hochschulen im Bundesland. «Ich höre ziemlich viel Gutes - die Studierenden integrieren sich auf einem sehr guten Niveau in das Studium», sagte Thümler der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Lehrende würden sich ebenfalls nahtlos integrieren.

Viele Studierende verfolgten von Niedersachsen aus online Vorlesungen und Seminare an ihren Hochschulen in der Ukraine. «Ich finde es schon ziemlich beachtlich, dass das in einem Land noch funktioniert, in dem Krieg herrscht», sagte der Minister.

Über eine Stiftung ermögliche das Land 30 geflüchteten ukrainischen Wissenschaftlern die Fortsetzung ihrer Arbeit an niedersächsischen Einrichtungen. Das Ministerium wies unter anderem auf ein Stipendienprogramm der Volkswagenstiftung hin, wonach etwa Promovierende für sechs bis zwölf Monate ein monatliches Stipendium von 1700 Euro bekämen. Das Programm stoße auf eine sehr hohe Nachfrage. Zudem soll das Deutschangebot für geflüchtete Studierende ausgebaut werden.

Bis Mitte August waren laut Ministerium etwa 430 ukrainische Studierende an Hochschulen im Bundesland eingeschrieben. Diese Zahl bilde jedoch nicht ab, wie viele davon geflüchtet sind oder womöglich bereits vor Beginn des russischen Angriffskrieges in Niedersachsen studiert haben. Wenn geflüchtete Studierende einen Aufenthaltstitel haben, können diese demnach auch BAföG erhalten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
American Football: «Ich liebe Euch alle» - Superstar Brady beendet Karriere
Job & geld
Urteil: Eintrag im Sparbuch nicht immer Beweis für Guthaben
Internet news & surftipps
Elektronik: US-Konzern will im Saarland moderne Chipfabrik bauen
People news
Schauspieler: Paul Rudd: Für die Fitness ist Schlaf das Wichtigste
Das beste netz deutschlands
Trotz Absatzrückgang: Umsatz mit Smartphones wächst in Deutschland
Tv & kino
Featured: Your Place or Mine: Alles zur starbesetzten Netflix-RomCom
Musik news
Volksmusik: Marianne und Michael planen Abschiedstournee
Internet news & surftipps
Computer: Chipkonzern AMD trotzt schwachem PC-Markt