Tausende beim Charity-Entenrennen auf dem Maschsee

Das erste Charity-Entenrennen auf dem Maschsee in Hannover seit zwei Jahren hat am Samstag Tausende Menschen angezogen. 100 große Enten - «Big Ducks» genannt - und rund 5000 kleine Gummienten wurden ins Wasser gelassen, um die Wette zu schwimmen - angetrieben von einer Windmaschine. Die Rohlinge der «Big Ducks» wurden von Unternehmen gegen eine Spende erworben und dann fantasievoll gestaltet.
Eine aufgeblasene Badeente steht auf der Dachterrasse vom Courtyard-Hotel am Nordufer vom Maschsee. © Michael Matthey/dpa

Das Ganze diente einem guten Zweck - nämlich dem Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR). Seit 2010 gebe es die Spendenveranstaltung am Maschsee, sagte eine Sprecherin des NKR. Sie fand am vorletzten Tag des Maschseefestes statt.

Die Renneinsätze aller Enten wandern in den Spendentopf des NKR, um Ersttypisierungen zu finanzieren. Diese werden von Krankenkassen nicht bezahlt, sagte die Sprecherin. Daher seien Spenden wichtig für die Arbeit von Knochenmarkspenderregistern. Bei einer Ersttypisierung werden Gewebemerkmale von potenziellen Knochenmarkspendern erfasst, die dann unter Umständen als Spender für einen an Blutkrebs Erkrankten zur Verfügung stehen.

Seit dem Start im Jahr 2010 sind dem NKR zufolge rund eine halbe Million Euro zusammengekommen. Damit konnten rund 14.000 Typisierungen von Menschen finanziert werden, die potenzielle Stammzellspender für todkranke Menschen sind.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Europa League: Kurz vor Spiel-Abbruch: Union feiert «getrübten Sieg»
People news
Justiz: Harry und Elton John reichen Klage gegen Zeitungsverlag ein
People news
Gesetz: Rowling-Kritik an Änderung zugunsten von Transmenschen
People news
Royals: Prinz William und Kate besuchen Nordirland
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Gesundheit: Organspenden und -spender 2021 wieder rückläufig in Sachsen
Regional niedersachsen & bremen
Gedenktag: Kränze in Bergen-Belsen niedergelegt: Ohne Russland
Regional mecklenburg vorpommern
Ludwigslust-Parchim: Orgel für Pinnower Dorfkirche: Technische Montage fertig