Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Henning Scherf rät zu Gelassenheit im Alter

Beim Älterwerden hilft aus Sicht von Bremens Ex-Regierungschef Henning Scherf Gelassenheit. Er kenne eine ganze Reihe Hundertjähriger, die erstaunlich fit seien und mit denen er sich wöchentlich bei seinen Lesezirkeln in Altenheimen austausche. «Sie sind entspannte alte Leute. Das ist, glaube ich, auch ein Grund, dass sie gut ins Alter gekommen sind», sagte Scherf. «Dass sie nicht immer nur geklagt haben, was nicht mehr geht, sondern dass sie sich auf das konzentrieren, was noch geht und dass sie das gut finden und Neugierde entwickeln.»
Ehemaliger Bremer Bürgermeister Henning Scherf
Henning Scherf (SPD), deutscher Politiker und Jurist, ehemaliger Präsident des Bremer Senats und Bürgermeister, posiert in seiner Wohnung in Bremen vor Fotos seiner Kinder und Enkel. © Focke Strangmann/dpa

Der Sozialdemokrat wird am 31. Oktober 85 Jahre alt. Sein Ziel sei es, mindestens 100 Jahre zu werden. «Daran halte ich fest, obwohl mich alle auslachen. Sie sagen, das sei ein törichter Wunsch», sagte Scherf, der seit seinem Ruhestand zahlreiche Ratgeber zum Umgang mit dem Lebensabend und dem Tod geschrieben hat.

Mit Mitte 80 fühle er sich nach wie vor fit. «Ich glaube, da ist auch ein großes Stück Glück dabei», sagte der Jubilar. Aber klar, auch eine gesunde Lebensweise: Er trinke keinen Alkohol, dafür seit einer Chinareise vor Jahrzehnten heißes Wasser. Außerdem rauche er nicht, esse vor allem Obst und Gemüse und fahre viel Fahrrad. «Und zwar auch richtig lange Touren nach Hamburg und so, nach Oldenburg.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Die Schneegesellschaft»
Tv & kino
«Die Schneegesellschaft» ist ein großer Erfolg für Netflix
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Martin Scorsese: «Film stirbt nicht, er verändert sich»
Sam Mendes
Tv & kino
Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Fan-Krawalle
Sport news
Fußball-EM: Gewerkschaft der Polizei möchte Richter vor Ort
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki