Verdächtiger zehn Jahre nach Tod einer 77-Jährigen ermittelt

In einem zehn Jahre zurückliegenden Tötungsdelikt an einer 77 Jahre alten Frau aus Wegeleben im Landkreis Harz hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Ein 34-Jähriger sei wegen Mordverdachts verhaftet worden, teilte die Polizeiinspektion Magdeburg am Donnerstag mit. Die Ermittler kamen durch die Auswertung von DNA-Proben auf den Mann, der am Morgen im Raum Celle in Niedersachsen festgenommen wurde. Ein Haftrichter ordnete Untersuchungshaft für den 34-Jährigen an.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Nach dem Delikt im April 2012 war die Polizei trotz intensiver Ermittlungen lange Zeit erfolglos. In diesem Frühjahr nahmen die Beamten den Fall dann wieder auf und starteten eine Reihen-DNA-Untersuchung. Erfolg versprachen sie sich hier von neuen Methoden. Alle männlichen Personen im Raum Wegeleben, die zum Tatzeitpunkt 15 bis 85 Jahre alt waren, sollten teilnehmen. Jüngst hatte die Polizei mitgeteilt, es seien 659 freiwillige Speichelproben abgegeben worden.

Eine Nachbarin hatte die 77 Jahre alte Frau am 22. April 2012 in deren Wohnung gefunden. Sie alarmierte den Notarzt, der aber nur noch den Tod der Rentnerin feststellen konnte. Eine Obduktion ergab, dass die Frau durch massive Gewalteinwirkung gegen den Oberkörper starb.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Starker Regen: Start in Singapur mehr als eine Stunde später
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Harz: Ermittlungen zur Tötung einer 77-Jährigen vor zehn Jahren
Regional sachsen anhalt
Ermittlungen: Tod einer Frau vor zehn Jahren: 659 Speichelproben abgegeben
Regional bayern
Landkreis Rottal-Inn: Frau getötet: Haftbefehl gegen Lebensgefährten
Regional baden württemberg
Sinsheim: Noch kein konkreter Tatverdacht nach Fund von Frauenleiche
Regional nordrhein westfalen
Prozess: Mutter des Freundes erstickt? 56-Jährige vor Gericht
Regional hessen
Hanau: Fahndung nach gewaltsamem Tod von Geschwisterpaar dauert an
Panorama
Kriminalität: Fahndung nach Tod von Geschwisterpaar dauert an
Regional rheinland pfalz & saarland
Landkreis Südliche Weinstraße : 86-Jährige stirbt - Behörden verdächtigen Enkel