Experten sehen in dieser Saison einige Vereine mit Chancen auf die Top fünf in der Tabelle. Auch 96 wird wegen des aufsehenerregenden Transfers von Marcel Halstenberg von Bundesligist RB Leipzig dazu gezählt. Beim Remis gegen Aufsteiger SV Elversberg machten die Niedersachsen allerdings keine gute Figur.
Aus Sicht von Schatzschneider landet Erstliga-Absteiger Schalke 04 nach der Saison auf Platz eins, der HSV steige als Zweiter auf. Mit Absteiger Hertha BSC, dem FC St. Pauli und dem Karlsruher SC habe 96 noch drei weitere große Konkurrenten um die oberen Ränge, meinte er. «Wo ist der Platz für uns im vorderen Bereich? Den sehe ich derzeit nicht.»
Schatzschneider, der zwischen 1978 und 1990 unter anderem für 96, den HSV und Schalke 04 gespielt hatte, war als Zweitliga-Rekordschütze (153 Treffer) 2021 vom Schalker Simon Terodde übertroffen worden.