Fliegerbombe in Hannover entschärft

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstagabend in Hannover erfolgreich entschärft worden. Die Anwohner und Anwohnerinnen durften ab kurz nach Mitternacht wieder zurück in ihre Wohnungen, wie die Feuerwehr auf Twitter mitteilte. Der Kampfmittelräumdienst habe den Zünder entfernt und die Bombe entschärft.
Polizei und Feuerwehr sichern am Donnerstagabend ein Gebiet um den Fundort einer Fliegerbombe. © -/dpa/Archivbild

Zuvor hatten demnach rund 3270 Menschen ihre Wohnungen verlassen müssen. Ein Hubschrauber habe das Gebiet zur Kontrolle überflogen, auch zahlreiche Kleingärten seien geräumt worden. Einige Anwohner und Anwohnerinnen hätten sich wenig kooperativ gezeigt und ihre Wohnungen nicht verlassen wollen, teilte die Feuerwehr mit. Das habe zu Verzögerungen geführt.

Die Bombe war am Nachmittag auf dem Gelände einer Firma im Norden Hannovers entdeckt worden. Bei dem Blindgänger-Fund im Stadtteil Brink-Hafen handelte es sich um eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe. Sie wurde bei Sondierungsarbeiten entdeckt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen wurde alarmiert.

Mehr als 350 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen waren vor Ort. Sie organisierten bis zur Entschärfung die Evakuierung des betroffenen Gebiets. An einer Sammelstelle wurden Anwohner am Abend verpflegt. Die Feuerwehr veröffentlichte Bilder von abgesperrten Straßen. Im Evakuierungsradius lagen zudem Teile Langenhagens, die Vahrenwalder Straße sowie der Mittellandkanal.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Borussia Dortmund: «Neues Jahr, neues Glück»: Adeyemi erleichtert
Internet news & surftipps
Technologie: KI-Hype um ChatGPT: «System kaum kritisch reflektiert»
Tv & kino
IBES 2023: Unerwartete Königin: Djamila Rowe gewinnt das Dschungelcamp
Tv & kino
Saarland: Rührende Freude bei Filmfestival Max Ophüls Preis
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Weltkriegsbombe: Blindgänger in Hannover erfolgreich entschärft
Panorama
Notfälle: Weltkriegsbombe in Dresden entschärft
Panorama
Kampfmittelräumdienst: Bombenfund: 20.000 Frankfurter müssen ihre Wohnung verlassen
Regional hessen
Blindgänger: Bombe in Frankfurt entschärft: 20.000 Anwohner betroffen
Regional hessen
Entschärfung: Evakuierung von 20.000 Frankfurtern nach Bombenfund geplant
Regional bayern
Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen: Fliegerbombe in Geretsried entschärft
Regional baden württemberg
2. Weltkrieg: Große Evakuierung: Fliegerbombe in Freiburg entschärft
Regional hamburg & schleswig holstein
Kriegsfolgen: Drei Fliegerbomben in Schwentinental bei Kiel entschärft