Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Haftstrafe nach Mord und Vergewaltigung einer 19-Jährigen

Die Tat erschütterte die Menschen in der niedersächsischen Kleinstadt Bramsche: Eine junge Frau kam am Rande einer Geburtstagsfeier gewaltsam zu Tode. Die Hintergründe der Tat klärte das Gericht hinter verschlossenen Türen auf.
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Nach dem gewaltsamen Tod einer 19-Jährigen hat das Landgericht Osnabrück einen Mann nach Jugendstrafrecht zu einer Haftstrafe von neun Jahren verurteilt. Das Urteil erging wegen der Vergewaltigung und des Mordes an der 19-Jährigen, teilte ein Gerichtssprecher am Dienstag mit. Die Jugendkammer des Landgerichts habe ihn mit dem Urteil auch wegen einer weiteren Vergewaltigung schuldig gesprochen, die der Angeklagte als Jugendlicher begangen habe, hieß es. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (Az.: 3 KLs 8/23)

Das Gerichtsverfahren gegen den angeklagten Deutschen, der zum Zeitpunkt der Ermordung der 19-Jährigen am 5. März 20 Jahre alt war, fand seit Anfang September unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das Urteil erging laut Landgericht am Montag.

Das Gericht verhandelte unter Berufung auf das Jugendstrafrecht unter Ausschluss der Öffentlichkeit, weil dem Angeklagten auch zwei Taten vorgeworfen wurden, die er als Jugendlicher begangen hatte. Das Landgericht Osnabrück beruft sich dabei auf die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes.

Die 19-Jährige aus dem Landkreis Osnabrück war am 5. März schwer verletzt auf einer Wiese an der Schützenhalle in Bramsche-Pente (Kreis Osnabrück) gefunden worden. Trotz der Reanimationsversuche durch Rettungskräfte wurde im Krankenhaus nur noch der Tod der jungen Frau festgestellt. Sie war wie der Verurteilte zuvor Gast einer Geburtstagsparty mit etwa 150 Gästen in der Halle gewesen. Der Verdacht richtete sich damals schnell gegen den 20-Jährigen, der in Untersuchungshaft kam.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Alte Nationalgalerie
Kultur
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Heimsieg
Fußball news
Kimmich köpft Bayern ins Halbfinale
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?