Löscharbeiten beim Waldbrand im Harz gehen weiter

Die Löscharbeiten beim Waldbrand nahe Schierke im Nationalpark Harz laufen am Samstag weiter. Die Situation sei derzeit gut kontrollierbar, teilte eine Sprecherin der Stadt Wernigerode am Vormittag mit. Im Brandgebiet befinden sich noch vereinzelte Glutnester und glimmende Bäume. Die westliche Seite des Brandes Richtung Schierke sei abgelöscht, hieß es. Auf der östlichen Seite seien noch Glutnester identifiziert worden.
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Am frühen Morgen waren etwa 90 Kräfte aus Wernigerode, dem Fachdienst Börde und dem Technischen Hilfswerk im Einsatz. Im Laufe des Morgens wurden es etwas weniger. Eine Ablösung durch weitere Kräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Harz war für den Nachmittag vorgesehen. Geplant werde mit insgesamt 100 Einsatzkräften bis in die Abendstunden, so die Sprecherin. Ein Hubschrauber der Bundeswehr sollte den Einsatz auch am Samstag unterstützen. Für die Nacht sei die Einrichtung einer Brandsicherheitswache vorgesehen.

Der Waldbrand war am Donnerstag nahe der Ortschaft der Stadt Wernigerode ausgebrochen. Den Angaben zufolge ist insgesamt eine Fläche von 13 Hektar betroffen. Personen wurden nicht verletzt.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Triathlon auf Hawaii: Haug wird erneut Dritte bei Ironman-Weltmeisterschaft
Tv & kino
Kino: Oscar-Preisträger Jared Leto wird Karl Lagerfeld spielen
Musik news
Broadway-Hit: Hip-Hop-Musical «Hamilton» feiert Premiere in Hamburg
People news
Justiz: Harry und Elton John reichen Klage gegen Zeitungsverlag ein
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Löscharbeiten: Vereinzelt Glutnester: Waldbrand-Lage im Harz entspannt sich
Panorama
Brände: Waldbrand im Nationalpark Harz gelöscht
Regional thüringen
Aufräumarbeiten: Brand im Nationalpark Harz gelöscht: Aufräumarbeiten laufen
Wetter
Dürre: Waldbrand im Harz unter Kontrolle
Regional thüringen
Löscharbeiten: Einsatzkräfte kämpfen gegen Waldbrand: Hilfe aus der Luft
Regional sachsen anhalt
Harz: Großbrand am Brocken gelöscht: Brandüberwachung bleibt
Regional sachsen anhalt
Löscharbeiten: Waldbrand an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen
Regional thüringen
Harz: Waldbrand am Brocken vorerst unter Kontrolle