Haltbarkeit überschritten: Zwei Millionen Masken unbrauchbar

Das Land Niedersachsen muss eine große Zahl an Corona-Schutzmasken entsorgen. Es handele sich um rund eineinhalb Millionen OP-Masken und etwa 335.000 FFP2-Masken, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums in Hannover am Mittwoch. Zuvor hatte die «Neue Osnabrücker Zeitung» darüber berichtet. Das Haltbarkeitsdatum der Materialien sei abgelaufen. Außerdem seien ebenfalls rund 50.000 Verpackungseinheiten mit Desinfektionsmitteln in unterschiedlicher Größe betroffen. Im Laufe des Jahres werden außerdem noch weitere 4000 OP-Masken ablaufen.
FFP2-Masken mit CE-Zertifizierung liegen auf einem Tisch. © Rolf Vennenbernd/dpa/Illustration/Symbolbild

Die Materialien seien nach Angaben des Gesundheitsministeriums bereits Anfang 2020 beschafft worden, als es eine akute Mangellage gab und medizinische Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheime nicht in der Lage waren, sich mit Masken und Desinfektionsmitteln zu versorgen. Wie und wann die Materialien vernichtet werden, stehe noch nicht fest. Eine Ausschreibung dazu sei noch nicht erfolgt. Momentan befinde sich alles in einem Zentrallager.

Bereits im Oktober wurde bekannt, dass rund 730 Millionen OP- und etwa 60 Millionen FFP2- oder ähnliche Masken, die der Bund beschafft hatte, das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht hatten. 

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Australian Open: Djokovic verteidigt Vater nach Finaleinzug in Melbourne
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Musik news
Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?
Games news
Featured: Dead Space Remake | Kritik: Der düstere Sci-Fi-Shooter in neuem Glanz
Tv & kino
Featured: Detektiv Conan: The Culprit Hanzawa bei Netflix – Alle Infos zum Spin-off
Auto news
Studie Activesphere: Audi zeigt coupéhaften Geländegänger
Internet news & surftipps
Chip-Hersteller: Intel mit Umsatzeinbruch und Verlust - Aktie fällt
Empfehlungen der Redaktion
Inland
Mindesthaltbarkeitsdatum: Millionen Masken wandern wohl in die Müllverbrennung
Regional sachsen
Covid-19: Rund 5,6 Millionen abgelaufene Corona-Masken vernichtet
Regional berlin & brandenburg
Covid-19: Regierung verteilt Corona-Masken an Gesundheitseinrichtungen
Inland
Covid-19: Bundesländer verbrennen über 17 Millionen Corona-Masken
Regional hamburg & schleswig holstein
Stormarn: Asklepios eröffnet großes Logistikzentrum für Kliniken
Regional sachsen anhalt
Covid: Corona-Bilanz 2022: Impfungen, Masken, Tests
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht Hamburg: Steuerbetrug bei Masken: Mehrjährige Haftstrafen
Regional bayern
Prozesse: Freistaat muss nicht für gescheiterten Maskendeal zahlen