Hannover 96: Kritik an Kind-Absetzung

Vereinslegende Dieter Schatzschneider hat die Absetzung von Martin Kind als Geschäftsführer der Profifußball-Gesellschaft von Hannover 96 massiv kritisiert. «Wenn dieser Vorstand jetzt die Profis übernimmt, ist das das Ende des Profifußballs von Hannover 96», sagte der Rekordtorschütze des Zweitliga-Clubs der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung». Der 64-Jährige ist ein enger Vertrauter von Martin Kind und als Talentscout auch bei der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA angestellt. «Ich bin sauer, weil immer nur draufgehauen wird auf Martin Kind, gerade vom Vorstand des Gesamtvereins», sagte Schatzschneider.
Martin Kind steht vor einem Spiel im Stadion. © Swen Pförtner/dpa/Archivbild

Der Vorstand des Muttervereins Hannover 96 e.V. hat den langjährigen Clubboss Kind am Mittwochabend überraschend als Geschäftsführer der Management GmbH und damit auch als Verantwortlichen für den Profifußball-Bereich abberufen. Der 78 Jahre alte Hörgeräte-Unternehmer ist zwar weiterhin Mehrheitsgesellschafter der Profi-Gesellschaft. Dank der sogenannten 50+1-Regel, die nur im deutschen Fußball den Einfluss externer Investoren begrenzt, darf aber allein der Stammverein die Geschäftsführung berufen.

«Ich habe mich noch vor zwei Wochen mit Martin Kind getroffen. Ohne ihn wäre 96 längst von der Fußball-Landkarte verschwunden», sagte der frühere Hannover-Trainer Peter Neururer der «HAZ». «Hoffentlich wissen die handelnden Personen genau, was sie da gerade machen und wen sie da in Zukunft ersetzen müssen. Für die nahe Zukunft der Zweitliga-Mannschaft ist diese Entscheidung eine Katastrophe.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Länderspiel: Deutsche U21 verliert auch gegen England
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Handy ratgeber & tests
Featured: AirPods Pro 2 vs. AirPods Pro: So hat Apple die In-Ear-Kopfhörer verbessert
Empfehlungen der Redaktion
2. bundesliga
Hannover 96: Schatzschneider und Neururer kritisieren Kind-Absetzung
Regional niedersachsen & bremen
2. Bundesliga: Kind lässt Abberufung prüfen: Rettig als Nachfolger?
2. bundesliga
2. Liga: Hannover 96 vor Zerreißprobe: Kind prüft Klage
Regional niedersachsen & bremen
2. Liga: Gericht: Kind darf als 96-Geschäftsführer weitermachen
Regional niedersachsen & bremen
Hannover 96: Kind kennt Grund für Abberufung nicht: Leit fokussiert
2. bundesliga
2. Liga: Martin Kind abgesetzt: Führungsumbruch bei Hannover 96
2. bundesliga
2. Liga: Kind darf als 96-Geschäftsführer vorerst weitermachen
Regional niedersachsen & bremen
Hannover 96: Ministerpräsident blickt skeptisch auf Abberufung von Kind