Trauerfeier für getötete 15-Jährige aus Salzgitter

28.06.2022 Für die getötete 15 Jahre alte Schülerin aus Salzgitter gibt es am Mittwoch eine Trauerfeier. Am Nachmittag werde auf dem städtischen Friedhof in Salzgitter-Lebenstedt von der jungen Frau Abschied genommen, sagte Polizeisprecher Matthias Pintak am Dienstag. Die Leiche der 15-jährigen Anastasia war am vergangenen Dienstag (21. Juni) auf einer Grünfläche entdeckt worden.

Kerzen, Blumen und Figuren zum Gedenken an eine getötete 15-jährige liegen am Tatort. © Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild

Das Mädchen wurde erstickt. Die Staatsanwaltschaft geht derzeit von einem heimtückischen Mord aus niedrigen Beweggründen durch zwei Jugendliche aus. Ein 14-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft, ein 13-Jähriger ist nicht strafmündig und in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.

Die Tat hatte im Ortsteil Fredenberg und der Stadt Salzgitter Trauer und Entsetzen ausgelöst. «Ich verurteile dieses grausame und kaltblütige Verbrechen aufs Schärfste», hatte Oberbürgermeister Frank Klingebiel (CDU) gesagt. Die drei Jugendlichen gingen auf dieselbe Schule, die genauen Hintergründe der Tat sollen noch ermittelt werden.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Eintracht Frankfurt: Lob für Abwanderer Kostic - Glasner muss Lücke schließen

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Das beste netz deutschlands

Android-Phone: Hype-Smartphone Nothing Phone 1: Guck mal, wer da blinkt!

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Abschiednahme: Bewegende Trauerfeier für getötete 15-Jährige in Salzgitter

Panorama

Kriminalität: Salzgitter: Bewegende Trauerfeier für getötete 15-Jährige

Regional niedersachsen & bremen

Mordverdacht: Jugendliche sollen 15-jähriges Mädchen getötet haben

Regional niedersachsen & bremen

Salzgitter: Getötete 15-jährige Anastasia: Ermittler werten Telefone aus

Panorama

Kriminalität: Tod einer 15-Jährigen - Betroffener Ortsteil im Fokus

Regional niedersachsen & bremen

Salzgitter: Tod einer 15-Jährigen: Ortsteil im Fokus der Polizei

Regional hamburg & schleswig holstein

Ermittlungen: Nach Tod von 15-Jähriger: Zwei Jugendliche unter Tatverdacht

Panorama

Kriminalität: Mordfall Salzgitter: 13-Jähriger in Klinik eingewiesen