Emder Vorgarten-Wettbewerb stößt überregional auf Interesse

26.05.2022 Der ungewöhnliche Vorgarten-Wettbewerb des Emder Ökowerks, bei dem Schottergärten in insektenfreundliche Gärten umgestaltet werden, stößt deutschlandweit auf Resonanz. «Das Interesse ist groß», sagte der Projektleiter bei der Umweltbildungseinrichtung, Frank Gaupels, der Deutschen Presse-Agentur. Aus Süddeutschland seien bereits Anfragen von Kommunen eingegangen, die mehr über die Projektidee der Ostfriesen wissen wollten. Zudem wurde die Aktion nun auch für den Preis des Umweltbundesamtes «Blauer Kompass» nominiert.

Ein Eimer voll mit Schotter steht in einem umgestalteten Vorgarten. © Melissa Erichsen/dpa/Archivbild

Bei dem Wettbewerb hatte das Ökowerk zusammen mit der Stadt Emden und der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung nach den zehn trostlosesten Schottergärten der Seehafenstadt gesucht - also Gärten, die überwiegend mit Schotter, Kies oder Mulch versiegelt sind. Im Gegenzug versprachen die Initiatoren den Grundstückseigentümern eine Umgestaltung in einen naturnahen Vorgarten. Ziel des Wettbewerbs ist es, mehr sichtbare Beispiele für naturnahe Gärten zu schaffen. 21 Bewerbungen gingen ein, zehn Vorgärten wurden ausgewählt.

Mittlerweile sind fast alle Vorgärten umgestaltet. «Die allermeisten waren total begeistert und motiviert», berichtete Gaupels von der Reaktion der Gartenbesitzer. «Wir hoffen, dass es auch langfristig so bleiben wird, wenn die Pflanzen nun wachsen und es noch grüner wird.» Damit die neu gestalteten Vorgärten den Eigentümern nicht schon bald über den Kopf wachsen, wollen die Ökowerker in den kommenden Monaten auch nach der Umgestaltung mit Pflegetipps zur Seite stehen.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

US-Justiz: Vorwurf «Sex mit Kindern»: Prozess gegen R. Kelly eröffnet

Sport news

Leichtathletik-EM: Siebenkampf vor Entscheidung - «Jungs haben krass vorgelegt»

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Wettbewerb um Schottergärten: Umgestaltung lockt als Gewinn

Panorama

Umwelt: Wettbewerb um Schottergärten - Umgestaltung lockt als Gewinn

Regional niedersachsen & bremen

Förderprogramme: Wenig Interesse an Rückbau von Schottergärten

Regional rheinland pfalz & saarland

Klimawandel: Städte: Mehr Grün, weniger Schotter