Wolfsburgs Kovac zur Torschussschwäche: «Richtige Richtung»

Der VfL Wolfsburg will angesichts einer der schlechtesten Torschusswerte in der Fußball-Bundesliga gefährlicher im Angriff werden. «Es geht in die richtige Richtung, aber ich weiß, dass wir kontinuierlich weiterarbeiten müssen, um unsere Chancen zu kreieren und Tore zu erzielen», sagte Trainer Niko Kovac vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den Tabellen-17. VfL Bochum. 
Wolfsburgs Trainer Niko Kovac gestikuliert. © Tom Weller/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa/Archivbild

Die Niedersachsen belegen in einer Liga-Auflistung mit den Torschüssen aller Clubs den drittletzten Rang. Demnach gelangten 122 Schüsse des VfL auf das gegnerische Tor. Nur der Aufsteiger FC Schalke 04 und der FC Augsburg schneiden dabei schlechter ab. Bayern München führt die Statistik mit 234 Torversuchen an. 

Bis zum Spiel gegen den 1. FC Union Berlin (0:2) Mitte September hatten die Niedersachsen laut Kovac noch größere Probleme beim Generieren von Chancen. «Nach dem Spiel gegen Union haben wir einiges gewechselt und dafür gesorgt, dass wir mehr Torschüsse haben und mehr Tore erzielen.» 

Der derzeitige Abstiegsplatz der Bochumer ist für die Wölfe mit Vorsicht zu genießen. Mit dem neuen Coach Thomas Letsch feierte der Club aus dem Ruhrgebiet zuletzt überraschende Erfolge gegen die Spitzenteams Eintracht Frankfurt (3:0) und Tabellenführer Union Berlin (2:1). «Wir spielen gegen einen Gegner, der unter uns ist und mit dem neuen Trainer Fortschritte macht - das sieht man», sagte Kovac und fügte hinzu: «Wir können und werden mit Sicherheit nicht den VfL Bochum unterschätzen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
DFB-Pokal: «Nicht die Mülleimer der Nation»: Schiri erklärt Trainer-Rot
People news
Musikpreise: First Lady Jill Biden mit Auftritt bei den Grammys
Das beste netz deutschlands
Neues Topmodell: Samsung spendiert S23 Kamera mit 200 Megapixeln
Handy ratgeber & tests
Featured: Samsung Galaxy S23-Serie: Das S23, S23+ und S23 Ultra im Hands-on
Internet news & surftipps
Digital Internet News & Surftipps: US-Chiphersteller will Milliarden-Fabrik im Saarland bauen
Games news
Featured: FORSPOKEN: Besetzung - alle Darsteller:innen & Synchronsprecher:innen
Games news
Featured: FORSPOKEN: Die besten Tipps und Lösungen im Guide
Wohnen
Energiespargeräte betroffen: Bundesnetzagentur stoppt Verkauf von verbotenen Produkten