Werder reist nach Spanien: Agu bleibt daheim

Es geht wieder los bei Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Die Grün-Weißen reisen direkt nach Spanien. Der Coach freut sich auf das Trainingslager.
Werders Felix Agu (l) kämpft gegen Sandhausens Cebio Soukou um den Ball. © Carmen Jaspersen/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa/Archivbild

Mit dem Abflug ins Trainingslager ins spanische Murcia beginnt für die Fußballer von Werder Bremen an diesem Montag die heiße Vorbereitungsphase auf den zweiten Saisonteil in der Bundesliga. Eine Woche lang wird Trainer Ole Werner mit seiner Mannschaft vor allem im taktischen Bereich arbeiten, nachdem in den rund zwei Wochen vor Weihnachten in erster Linie an den Grundlagen gearbeitet worden war. Über die Feiertage genossen die Werder-Profis dann noch einmal ein paar freie Tage, ehe es mit der Reise nach Spanien wieder losgeht.

Werner freut sich darauf. «Ich empfinde die jetzige Pause schon als sehr lang und hätte durchaus Lust auf eine kürzere gehabt», hatte der Bremer Trainer zuletzt in einem Interview der «Deichstube» über die wegen der WM in Katar extrem lange Zeit zwischen dem letzten Pflichtspiel gegen RB Leipzig am 12. November und der Partie beim 1. FC Köln am 21. Januar gesagt. «Grundsätzlich war die Zeit bis Weihnachten schwer zu überbrücken, wobei ich sagen muss, dass die Jungs das von der Intensität sehr gut gemacht haben.»

In Murcia kann Werner nahezu mit dem kompletten Kader arbeiten. Auch Nicolai Rapp wird nach aktuellem Stand mitreisen. «Stand jetzt wird er mit im Flieger nach Spanien sitzen», sagte Bremens Fußball-Chef Clemens Fritz der «Deichstube». «Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass sich kurzfristig noch etwas tut», sagte Fritz über Rapp, an dem der 1. FC Kaiserslautern starkes Interesse hat. Der Zweitligist möchte den Defensivspieler ausleihen.

Nicht dabei ist Felix Agu, der seine Reha nach Problemen an der Patellasehne in Bremen fortsetzen wird. «Für Felix kommt das Trainingslager in Spanien noch etwas zu früh. In Bremen kann er in Ruhe sein Programm fortsetzen, um schnellstmöglich wieder ins Mannschaftstraining einzusteigen», sagte Fritz gegen Ende des vergangenen Jahres.

Agu verpasst damit auch die beiden Testspiele gegen Real Murcia am Mittwoch und den FC St. Gallen am Sonntag. Eine Woche vor dem Liga-Neustart testen die Bremer dann zudem noch beim FC Schalke 04.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Pokaltriumph dank Nkunku: RB gewinnt Finale gegen Frankfurt
Tv & kino
Wolf Blitzer zeigt in Berlin Holocaust-Doku
Tv & kino
«heute Show» erst im September wieder
Musik news
Rock am Ring hofft auf spontane Besucher
Internet news & surftipps
Wissing: Maßvolle KI-Regulierung muss schnell kommen
Das beste netz deutschlands
Viele gefälschte Netflix-Nachrichten im Umlauf
Reise
Dinos und Berühmtheiten: Museumstipps von London bis Lolland
Internet news & surftipps
Kartellamt schaltet sich in Handynetz-Streit ein