Leitl über Dabrowski-Umgang: «Unglücklich für Beteiligten»

Hannovers neuer Trainer Stefan Leitl hat den Abgang von seinem Vorgänger Christoph Dabrowski aus der Ferne mitbekommen und die Art und Weise bedauert. «Das war sehr unglücklich für die Beteiligten», sagte der 44-Jährige bei seiner Vorstellung beim Fußball-Zweitligisten am Mittwoch. «Aber letztendlich haben wir ja nichts Falsches gemacht.» Am Mittwochnachmittag leitete Leitl vor Fans seine erste Einheit mit der Mannschaft in der HDI-Arena.
Hannovers neuer Trainer Stefan Leitl spricht bei seiner Vorstellung zu Journalisten. © David Inderlied/dpa

96-Mehrheitsgesellschafter Martin Kind hatte das Interesse an Leitl zum Ende der vergangenen Saison in den Medien bestätigt. Daraufhin musste der überraschte damalige Trainer Christoph Dabrowski in einer Pressekonferenz vor einem Spiel Rede und Antwort stehen. Später äußerte er seinen Unmut darüber, wie der Verein mit ihm umgegangen sei.

Dabrowski und Leitl haben zusammen den Lehrgang zum Fußballlehrer gemacht. Mittlerweile hätten sich beide ausgetauscht. «Ich habe dem Dabro schon geschrieben, habe ihn auch in Hannover getroffen. Unser Verhältnis hat dadurch nicht gelitten. Für Dabro wünsche ich maximalen Erfolg in Essen», sagte Leitl weiter. Vor einigen Tagen war bekannt geworden, dass Dabrowski der neue Trainer von Drittligist Rot-Weiss Essen wird.

© dpa
Weitere News
Top News
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
People news
Pop-Superstar: Richterin eröffnet Prozess gegen Shakira
People news
Britisches Königshaus: Trauerphase für Queen endet - William und Kate in Wales
Handy ratgeber & tests
Featured: Heimische Wildtiere in Augmented Reality: Dieses WWF AR-Erlebnis macht es möglich
Das beste netz deutschlands
Featured: Daily Diversity: So lebt Vodafone die Vielfalt im Unternehmensalltag
Tv & kino
Featured: Skeleton Crew: Alles über die neue Star Wars-Serie mit Jude Law
Handy ratgeber & tests
Kolumne: iOS 16: Das bietet Apples neues Betriebssystem
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
2. Bundesliga: 96-Trainer Dabrowski wünscht Nachfolger «alles Gute»
Regional niedersachsen & bremen
2. Bundesliga: Dabrowski zu Leitl-Verpflichtung: «Keine Informationen»
2. bundesliga
2. Liga: Leitl-Wechsel nach Hannover fast perfekt
Regional nordrhein westfalen
3. Liga: Dabrowski neuer Trainer bei Rot-Weiss Essen
Regional niedersachsen & bremen
2. Bundesliga: Trotz früher Roter Karte: Hannover punktet gegen Düsseldorf
Regional bayern
Bundesliga: Leitl will Greuther Fürth im Sommer verlassen
Regional niedersachsen & bremen
Fußball: Sky: Trainer Leitl wechselt von Fürth zu Hannover 96
2. bundesliga
2. Liga: Bericht: Trainer Leitl wechselt von Fürth nach Hannover