Cherundolo über LA-Stars Bale und Chiellini: «Ein Privileg»

Nach der Verpflichtung der Fußball-Stars Gareth Bale und Giorgio Chiellini durch den Los Angeles FC erwartet Trainer Steven Cherundolo keine Probleme in seiner Mannschaft. «Ich habe mit beiden intensiv telefoniert, beide sind sehr offen und kommunikativ», sagte der langjährige Bundesliga-Spieler von Hannover 96 am Dienstag im Interview bei «kicker.de». «Es sind Top-Spieler, die weiterhin Lust auf Fußball und Erfolge haben - bessere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit kann es doch nicht geben.»
Steven Cherundolo steht auf dem Trainingsplatz und gestikuliert. © Maximilian Haupt/dpa/Archivbild

Der Waliser Bale habe die WM im Herbst in Katar als großes Ziel vor Augen. «Ich war als Spieler dreimal bei einer WM, da kann ich ihm also vielleicht helfen», meinte Cherundolo. Chiellini sei ein Typ, «der auch mit fast 38 Jahren seinen Horizont noch erweitern will. Was den Fußball angeht, aber auch darüber hinaus», sagte der 43-Jährige weiter. Zugleich sei der italienische Abwehrspieler ein absoluter Teamplayer «und wird unseren Jungs sehr viel vermitteln können, insbesondere dank seiner wahnsinnigen taktischen Erfahrung». Es sei für ihn als Trainer «ein Privileg, solche Spieler zu coachen», sagte Cherundolo.

Am Montag hatte der Club aus der Major League Soccer Bales Wechsel von Real Madrid offiziell bekanntgegeben. Der 32 Jahre alte Stürmer gehöre in Los Angeles nicht zu den Top-Verdienern, versicherte Cherundolo. «Sonst wäre der Transfer auch nicht mehr möglich gewesen.» In den Tagen zuvor war bereits das Kommen des italienischen Europameisters Chiellini von Juventus Turin verkündet worden.

Die beiden Profis sind mit dem Öffnen des Transferfensters in den USA am 7. Juli spielberechtigt. In der Western Conference der MLS führt Los Angeles FC die Tabelle an.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Europa League: Vor Hertha-Duell: Freiburg bangt um Angreifer Gregoritsch
Musik news
Broadway-Hit: Hip-Hop-Musical «Hamilton» feiert Premiere in Hamburg
People news
Justiz: Harry und Elton John reichen Klage gegen Zeitungsverlag ein
People news
Gesetz: Rowling-Kritik an Änderung zugunsten von Transmenschen
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Major League Soccer: «The Athletic»: Bale vor Wechsel zu Los Angeles FC
Fußball news
Major League Soccer: Bale im Trikot von Los Angeles: «Bis bald»
Fußball news
Transfermarkt: Perfekt: Gareth Bale unterschreibt beim Los Angeles FC
Fußball news
Major League Soccer: Cherundolo lobt Kruse: Sollte Thema für Los Angeles FC sein
Fußball news
Transfers: Giorgio Chiellini wechselt zu Los Angeles FC
Fußball news
Italienischer Abwehrroutinier: Kantig und happy: Chiellini gibt Abschied in Wembley
Fußball news
Championship: BBC: Gareth Bale verhandelt mit Zweitligist Cardiff City
Fußball news
Los Angeles Football Club: Gareth Bale will in LA Trophäen gewinnen