50 Jahre Trikotwerbung: «Branche muss Mast dankbar sein»

Vor 50 Jahren lief Eintracht Braunschweig als erste Mannschaft in der Fußball-Bundesliga mit einer Trikotwerbung auf. Der damalige Eintracht-Profi und spätere Unternehmer Bernd Gersdorff hält diese Idee des Jägermeister-Chefs und Braunschweiger Sponsors Günter Mast für eine der einschneidendsten Entwicklungen der Bundesliga-Geschichte. «Wenn man sieht, wie viel Geld die Vereine mittlerweile mit der Trikotwerbung verdienen, muss die gesamte Fußball-Branche Günter Mast bis heute dankbar sein», sagte Gersdorff der Deutschen Presse-Agentur.
Der damalige Fußball-Bundesligist Eintracht Braunschweig am 26.01.1973 in Trikots mit Jägermeister-Werbung. © Werner Baum/dpa/Archivbild

Die Eintracht erhielt 1973 von Jägermeister einen Betrag von 100.000 Mark pro Jahr. Mittlerweile liegen die Einnahmen aller 18 Bundesliga-Clubs für die Werbung auf der Brust bei 250 bis 270 Millionen Euro pro Saison. Sieben Monate nach der Braunschweiger Premiere am 24. März 1973 beim 1:1 gegen den FC Schalke 04 gab der Deutsche Fußball-Bund die Trikotwerbung für alle Vereine frei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internet news & surftipps
EU und USA wollen bei KI stärker kooperieren
Tv & kino
Kunstvoller Comic: «Spider-Man: Across the Spider-Verse»
Fußball news
Rummenigge im Interview: «Werde nicht operativ eingreifen»
People news
Vom «Pizza Face» zur «Model-Mama»: Heidi Klum wird 50
Musik news
Rostocker Kunsthalle wird Lindenberg-Tempel
Familie
Tinder-Betrug: Finanzieller Ruin statt großer Liebe
Das beste netz deutschlands
Mobilfunk-Tarife für Senior:innen: Das sind die besten Angebote für Dich
Handy ratgeber & tests
Handy mit oder ohne Vertrag: Vergleich der Vorteile