Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Für weniger Schrott im All: Satelliten-Bremssegel getestet

Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bremen ist ein neues Bremssegel für Satelliten getestet worden. Die Prüfung am Montag verlief den Angaben nach erfolgreich. Es sei ausgefahren worden. 2024 soll das vergleichsweise große Segel mit dem Namen ADEO-L der Raumfahrtfirma HPS aus München im Weltraum geprüft werden. Bremssegel sollen dazu beitragen, dass es künftig weniger Müll im Weltraum gibt.
DLR - Entfaltungstests von Bremssegeln für Satelliten
Ein ADEO-L Segel der Firma HPS wird beim DLR-Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen getestet. © Sina Schuldt/dpa

Hintergrund ist: Es können Jahrzehnte vergehen, bis ausgemusterte Satelliten beim Wiedereintritt in die Atmosphäre verglühen. Weil diese nicht mehr benötigten Flugkörper für funktionierende Satelliten und die Raumfahrt eine Gefahr sind, soll der Prozess beschleunigt werden. Das Segel funktioniere wie ein Fallschirm, sagte der HPS-Abteilungsleiter für Bremssegel, Frank Hoffmann. Es verlangsame den Satelliten, der deshalb vergleichsweise schneller in die Atmosphäre eintrete und verglühe.

Hoffmann sagte, zwei Bremssegel von HPS seien schon im Weltraum entfaltet worden. Es habe sich im Vergleich zu ADEO-L um weitaus kleinere Segel gehandelt. Das DLR arbeitet seit 2015 mit HPS bei der Entwicklung dieser Segel zusammen. In einigen Jahren soll das ADEO-L der Mitteilung nach in großen Stückzahlen zur Verfügung stehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Iris Apfel gestorben
People news
Fashion-Ikone Iris Apfel gestorben
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Gianni Infantino
Fußball news
Infantinos Meinung zählt: Keine Blaue Karte im Profi-Fußball
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent