Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Flick sieht Chancen für Füllkrug bei Wechsel zum BVB

Für Hansi Flick ist Niclas Füllkrug ein ganz wichtiger Spieler auf dem Weg zur EM 2024. Einen Wechsel nach Dortmund hielte der Bundestrainer für sinnvoll. Ein aktiver Ratgeber ist er aber nicht.
Hansi Flick, Niclas Füllkrug
Deutschlands Niclas Füllkrug jubelt mit Deutschlands Trainer Hans-Dieter Flick nach dem Tor. © Robert Michael/dpa/Archivbild

Bundestrainer Hansi Flick hat sich wohlwollend zu einem möglichen Wechsel von Fußball-Nationalstürmer Niclas Füllkrug zu Borussia Dortmund geäußert. «Dass er von seiner Persönlichkeit, von seiner Qualität dem Verein auch helfen kann, ist ohne Frage», sagte der Bundestrainer am Donnerstag in einer Medienrunde zu dem laut Presseberichten bevorstehenden Transfer des 30-Jährigen von Werder Bremen zum BVB.

Flick deutete im Rahmen der Kader-Bekanntgabe für die anstehenden Länderspiele gegen Japan und Frankreich an, dass Füllkrug auch noch andere Optionen habe. «Die Auswahl, die er hatte oder hat, die ist so in der Form schon gut. Letztendlich muss er auch für sich entscheiden, wo habe ich die Chance auch zu spielen, wo fühle ich mich wohl, welcher Verein passt zu mir», sagte der 58-Jährige.

Direkten Einfluss auf die Entscheidung eines Spielers nehme er aber nicht, betonte Flick. Grundsätzlich höre er in Gesprächen mit Nationalspielern über mögliche Vereinswechsel eher nur zu und lasse die Profis über ihre Ambitionen und Motive sprechen.

Füllkrugs Wechsel nach Dortmund stand laut Medienberichten einen Tag vor dem Ende der Transferperiode am Freitag kurz bevor. Beim BVB könnte sich der Angreifer im Gegensatz zu Werder Bremen auch auf internationaler Club-Ebene in der Champions League für weitere Aufgaben im DFB-Trikot empfehlen.

Flick hatte Füllkrug im vergangenen Herbst in die Nationalmannschaft geholt. Mit zwei Toren war der Neu-Dortmunder als Mittelstürmer einer der ganz wenigen Lichtblicke bei der verkorksten Katar-WM. Insgesamt erzielte der Angreifer in seinen bislang neun Länderspielen sieben Tore. Auch für die kommenden Partien in Wolfsburg gegen Japan (9. September) und in Dortmund gegen Frankreich (12. September) gehört Füllkrug zu Flicks Kader.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tom Holland und Zendaya
People news
Zendaya lobt Tom Hollands «wunderbares Charisma»
Justin Timberlake
Musik news
Justin Timberlake kommt für vier Konzerte nach Deutschland
Timothée Chalamet
Tv & kino
Timothée Chalamet: «Vier Monate für zwei Minuten Film»
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen
Wohnen
Kalkflecken: Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen