Reizgas im Bremerhavener Klimahaus versprüht

Ein Unbekannter hat im Klimahaus in Bremerhaven am frühen Montagnachmittag offenbar eine Art von Reizgas versprüht. Das gesamte Gebäude sei umgehend evakuiert worden, teilte Klimahaussprecher Holger Bockholt mit. Er könne nicht sagen, um welche Substanz es sich gehandelt habe. Einige Besucher hätten über gesundheitliche Beschwerden wie Augenreizungen geklagt.
Strandkörbe stehen am Weserufer vor dem Klimahaus. © Sina Schuldt/dpa/Archivbild

Nach Angaben der Feuerwehr wurden 7 Menschen mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. 20 weitere Personen kamen zur weiteren Abklärung ebenfalls ins Krankenhaus. Insgesamt wurden 57 Menschen von zwei Notärzten untersucht. Das Klimahaus blieb für den Rest des Tages geschlossen.

Einem Polizeisprecher zufolge klagten mehrere Jugendliche und Kinder über Atemwegsbeschwerden. Es sei auch eine Brandmeldeanlage ausgelöst worden. Die Feuerwehr kontrollierte unter Atemschutz die betroffenen Bereiche in dem Gebäude. Insgesamt waren 52 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und der Johanniter Unfallhilfe an dem Einsatz beteiligt.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Featured: The Batman: Wo läuft der DC-Film im Stream?
1. bundesliga
VfL Wolfsburg: Kruse: «Dass ich nicht zufrieden bin, ist ganz klar»
Wohnen
Vor Kauf: Bei Kühl-Gefrierkombinationen auf Stromverbrauch achten
Das beste netz deutschlands
Datenklau: Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung
People news
US-Justiz: Vorwurf «Sex mit Kindern»: Prozess gegen R. Kelly eröffnet
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Auto news
Riesenflügel: Porsche 911 GT3 RS fährt mit aktiver Aerodynamik
Internet news & surftipps
Internet: Estland berichtet von massiven Cyber-Angriffen
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Bremerhaven: 15-Jährige soll Reizgas im Klimahaus versprüht haben
Regional niedersachsen & bremen
Pinneberg: Reizgasunfall in Schule: Sechs Schüler im Krankenhaus
Regional niedersachsen & bremen
Bremen: Feuerwehr findet Leiche in brennender Wohnung