Brand in Strandkorblagerhalle: 150.000 Euro Schaden

29.06.2022 Ein Großbrand auf der kleinsten ostfriesischen Insel Baltrum hat nach Schätzungen der Polizei einen Schaden von rund 150.000 Euro angerichtet. Flammen schlugen am Dienstagabend aus einer Mehrzweckhalle des Bauhofes, wie der Gemeindebrandmeister Alexander Gutbier-Wach am Mittwoch mitteilte. In der Halle würden außerhalb der Saison die Strandkörbe gelagert, teilte Baltrums Bürgermeister und Kurdirektor Harm Olchers am Mittwochabend mit. Wegen einer Corona-Infektion konnte er sich noch kein Bild vom Brandort machen, wie es hieß.

Auf der ostfriesischen Insel Baltrum schlagen Flammen aus einer Mehrzweckhalle des Bauhofes. © Alexander Gutbier-Wach/Gemeindebrandmeister/dpa

«Es kommt nicht oft vor, dass wir so einen Brand haben», sagte Gutbier-Wach. «Der letzte große Brand war 1998.» Nach Angaben der Feuerwehr konnten die Flammen schnell gelöscht werden. «Durch das schnelle Eingreifen wurde nur der vordere Bereich beschädigt.» Die Rauchsäule war demnach bis aufs Festland zu sehen. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Feuers war zunächst unbekannt.

Bürgermeister Olchers sagte, für die Gemeinde und Kurverwaltung gebe es nun das Problem: «Wohin mit den Strandkörben, wenn die Sommersaison Anfang September bereits wieder auf die Zielgerade geht?» Dafür müsse dringend eine Lösung gefunden werden. Er sei aber erleichtert, dass bei dem Brand niemand verletzt wurde. Ein Übergreifen auf die naturgeschützte Dünenlandschaft habe die Inselfeuerwehr verhindern können. Das Ausmaß der Zerstörung durch die Flammen an der Halle sei aber noch unklar.

© dpa

Weitere News

Top News

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: Timo Werner kehrt zu RB Leipzig zurück

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Auto news

Umfrage: Viele Autofahrer trauen sich Fahrprüfung nicht mehr zu

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Aurich: Sturmflutschäden: Strandaufschüttungen auf Baltrum beginnen

Regional niedersachsen & bremen

Tourismus: Osterurlauber drängen an die Küste: Start der Saison

Reise

«Ziemlich identische Probleme»: Inseln wollen sich besser vernetzen

Regional niedersachsen & bremen

Feuerwehr: Mehr als 400.000 Euro Schaden bei Bränden im Nordosten

Regional niedersachsen & bremen

Mecklenburgische Seenplatte: Lkw-Brand auf Bäckereigelände: 240.000 Euro Schaden

Regional niedersachsen & bremen

Landkreis Osnabrück: Doppelter Brand eines Sägewerks beschäftigt Einsatzkräfte

Regional niedersachsen & bremen

Kreis Böblingen: Pflanzen fangen Feuer: Großeinsatz im Einkaufszentrum

Regional niedersachsen & bremen

Prozess um Sägewerk-Großbrand: Freispruch für Handwerker