Waldbrand im Kreis Helmstedt gelöscht

05.08.2022 Der Waldbrand bei Königslutter im Landkreis Helmstedt ist gelöscht. «Das Feuer ist aus, die Einsatzkräfte abgezogen», sagte Feuerwehrsprecher Andreas Meißner am Freitagnachmittag. Im Verlauf des Tages sollte es aber eine weitere Kontrolle geben. Zuvor galt das Feuer zwischen den Ortsteilen Lauingen und Scheppau lange Zeit als unter Kontrolle, vereinzelt gab es noch Löscharbeiten an kleineren Brand- und Glutnestern.

Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpfen mit zwei Flugfeldlöschfahrzeugen einen Waldbrand im Landkreis Helmstedt. © Moritz Frankenberg/dpa

Am Donnerstagnachmittag hatte es laut Meißner erste Alarmierungen zu dem Feuer gegeben. Die Rauchsäule sei weithin sichtbar gewesen, sagte er. Etwa 400 Einsatzkräfte von verschiedenen Feuerwehren aus der Umgebung waren bisher im Einsatz. Betroffen ist Meißner zufolge eine Fläche von einem Hektar. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

«Die Ursache des Feuers ist noch völlig unklar», sagte Meißner. Nach aktuellem Stand war der Brand zunächst auf einem Stoppelfeld ausgebrochen, griff anschließend aber auf einen benachbarten Kiefernwald über. Dort entwickelte sich schnell ein sogenanntes Wipfelfeuer, bei dem sich die Flammen rasch über die Baumkronen ausbreiten, wie Meißner erläuterte.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Reise

Statistisches Bundesamt: Mehr Bahn-Reisen in Tourismusregionen durch 9-Euro-Ticket

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Musik news

Musikbranche: Audiostreaming legt weiter zu - Vinyl-Trend hält an

Internet news & surftipps

Mobilität: Google: spritsparende Routen auch in deutscher Karten-App

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

People news

US-Komiker: Comedy-Ikone Steve Martin denkt über Karriereende nach

Auto news

ADAC: Spritpreise: 12 Cent Unterschied zwischen Morgen und Abend

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Brände: Dichter Rauch aus brennender Industriehalle in Hannover

Regional niedersachsen & bremen

Vier Verletzte bei Wohnungsbrand in der Oberpfalz

Regional berlin & brandenburg

Elbe-Elster: Brandgefahr nicht vorbei: Feuer flammt wieder auf

Panorama

Schweiz: Waldbrand im Tessin weitet sich aus

Regional nordrhein westfalen

Brände: Rauchender Patient löst Feuer in Wuppertaler Krankenhaus aus

Regional berlin & brandenburg

Grunewald: Trockener Wald: Feuer breitet sich unkontrolliert aus

Regional nordrhein westfalen

Feuerwehreinsatz: Waldbrände im Sauerland sind gelöscht

Panorama

Großbrand: Feuerwehreinsatz auf Brocken beendet, Menschen in Sicherheit