Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Feuchte Witterung hat jungen Bäumen geholfen

Für junge Bäume war das im Sommer teils feuchte Wetter nach Ansicht der Niedersächsischen Landesforsten hilfreich. «Der Wald atmet durch, zumindest der jüngere», sagte Landesforsten-Präsident Klaus Merker dem Magazin «Rundblick» (Freitag). Dennoch seien die Bäume weiterhin geschwächt, erklärte Merker, der mit seinem Unternehmen den Niedersächsischen Landeswald betreut.
Klaus Merker
Klaus Merker, Präsident der Niedersächsischen Landesforsten. © Swen Pförtner/dpa/Archivbild

Die Trockenheit der vergangenen Jahre und die damit verbundene Ausbreitung des Borkenkäfers haben in Niedersachsen unter anderem im Harz zu einem immensen Baumsterben geführt. Das ist laut Experten nicht zuletzt dem Klimawandel zuzuschreiben. In den kommenden Jahren müssen in Niedersachsen Hunderte Millionen Bäume gepflanzt werden, wie Merker und der Präsident des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen, Philip von Oldershausen, dem «Rundblick» sagten. Die Kosten dafür könnten in die Milliarden gehen.

Von Oldershausen forderte in dem Zusammenhang gegenüber dem Magazin mehr Möglichkeiten, um mit Waldflächen Geld zu verdienen. Dort, wo es aufgrund von Hochspannungsleitungen bereits Waldschneisen gebe oder sie bald entstehen würden, sollten etwa Solaranlagen zugelassen werden. Auch Windkraftanlagen im Wald seien ein Thema. Über eine Sonderabgabe könnten Betreiber solcher Anlagen die Schaffung von Ausgleichsflächen finanzieren, sagte er. Erneuerbare Energien müssten so schnell wie möglich ausgebaut werden. «Wenn wir den Temperaturanstieg nicht aufhalten, wird uns jeder Wald verrecken - egal, was wir da anpflanzen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Raubkunst-Doku von Mati Diop gewinnt Hauptpreis
Sebastian Stan
Tv & kino
Silberner Bär für die beste Hauptrolle für Sebastian Stan
Martin Gschlacht
Tv & kino
Kameramann Martin Gschlacht gewinnt Silbernen Bären
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Bayern München - RB Leipzig
Fußball news
Tuchel-Befreiung gegen Leipzig dank Doppelpacker Kane
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt