Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin

29.06.2022 Wegen des Mordes an seiner Ex-Freundin ist ein 44-Jähriger am Landgericht Göttingen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Fall habe «menschliche Abgründe» aufgezeigt, sagte der Vorsitzende Richter Tobias Jakubetz am Mittwoch. Der Mann habe nicht akzeptieren können, dass die Frau ihre etwa ein halbes Jahr dauernde Beziehung nicht fortsetzen wollte - und sie aus kalter Wut umgebracht.

Eine Darstellung der Göttin Justitia. © Carsten Koall/dpa/Symbolbild

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte am 25. August 2021 seine ehemalige Freundin erwürgte. Mit dem Urteil folgte die Kammer im Wesentlichen den Forderungen der Staatsanwaltschaft und der Nebenkläger. Der 44 Jahre alte Deutsche kann innerhalb einer Woche Revision gegen das Urteil einlegen.

Der in Hannover wohnende Mann sei am 25. August bereits mit der Absicht, die arglose 51-Jährige zu töten, nach Göttingen gefahren. Nach der Tat habe der Angeklagte umgehend damit begonnen, diese zu verschleiern. Unter anderem präparierte er neben dem Leichnam eine Weinflasche und schrieb Nachrichten vom Handy der Toten an deren Sohn, um den Eindruck eines natürlichen Todes zu erwecken.

Die besondere Schwere der Schuld stellte das Gericht aber nicht fest, unter anderem weil der Angeklagte ein Teilgeständnis abgelegt hatte. Darin hatte er die Tötung gestanden, aber zu vielen wichtigen Details geschwiegen.

Der Vorsitzende Richter hatte erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder einen vollen Zuschauersaal am Göttinger Landgericht zugelassen. Das sei die angemessene Reaktion auf die Bedeutung des Falls, erklärte er.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Krönung der EM: Turnerinnen Seitz und Malewski mit Gold

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

People news

Hollywood: Frisch verheiratet und zwei Oscars - Ben Affleck wird 50

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Prozesse: Lebenslange Haft für Doppelmord an Mutter und Tochter

Regional niedersachsen & bremen

Justiz: Spektakuläre Wende? Passauer Prozess vor Wiederaufnahme

Regional niedersachsen & bremen

Prozess: Mehr als sechs Jahre Haft für Misshandlung der Freundin

Regional niedersachsen & bremen

Lebenslange Haft für Mord an junger Frau im Leipziger Auwald

Regional nordrhein westfalen

Landgericht: Betrug mit Coronatests: Sechs Jahre Haft

Regional bayern

Landgericht Deggendorf: Brisante Zeugenaussage in Prozess um Tod junger Frau

Regional nordrhein westfalen

Prozess: Freundin erwürgt: Neuneinhalb Jahre Haft

Regional nordrhein westfalen

Prozess: Lange Haftstrafen für blutiges Komplott in Mönchengladbach