Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

FC St. Pauli und die Furcht vor der Liga-Falle

Auf dem Papier ist Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli am Samstag beim Letzten VfL Osnabrück der klare Favorit. Aber Trainer Fabian Hürzeler warnt - auch vor drei früheren Kiezkickern.
St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler
St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler gibt taktische Anweisungen. © Marcus Brandt/dpa

Nach dem Stadtderby und dem Pokal-Feiertag will Fußball-Zweitligist FC St. Pauli nicht in die Liga-Falle tappen. «Bei einem Derby und einem Pokalspiel ist man immer motiviert», sagte Trainer Fabian Hürzeler am Donnerstag mit einem Blick auf das 2:2 gegen den Hamburger SV am vergangenen Freitag und das 4:1 im Achtelfinale am Dienstag gegen den FC Homburg.

Umso wichtiger sei es für den Tabellenführer aus der Hansestadt, am Samstag (20.30 Uhr/Sky und Sport1) mit einer entsprechend hohen Motivation in das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten VfL Osnabrück zu gehen. Für den Saisonausgang seien solche Spiele «extrem entscheidend», sagte Hürzeler. Und da soll nach Möglichkeit der Bundesliga-Aufstieg der Hamburger stehen.

Die abstiegsbedrohten Niedersachsen, die schon zehn Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz haben, erwartet der Coach der Kiezkicker «kompakt und tief stehend». Dennoch verfüge das Team des neuen VfL-Trainers Uwe Koschinat durchaus über Qualität, sagte Hürzeler. Dazu würden in Christian Conteh, Kwasi Wriedt und John Verhoek auch drei Spieler beitragen, die eine St.-Pauli-Vergangenheit haben.

Der Gästeblock im Stadion an der Bremer Brücke ist mit 1400 Anhängern der Hamburger komplett ausverkauft. Die Anreisepläne des Teams hängen auch von dem für Donnerstagabend angekündigten Bahnstreik ab. Wenn möglich, geht es am Samstag mit dem Zug Richtung Osnabrück. Funktioniert das nicht, werden die etwa 230 Kilometer zwischen den beiden Stadien im Mannschaftsbus bewältigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles III. empfängt Premier Sunak
People news
König Charles III.: Von Botschaften zu Tränen gerührt
ESC
Musik news
Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
Tv & kino
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt darf Google-Interna an Konkurrenz geben
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Breitbandausbau
Internet news & surftipps
EU-Kommission will digitale Infrastruktur ausbauen
Fan-Proteste
Fußball news
Kein Investoren-Einstieg bei DFL - Fans feiern Entscheidung
Ins «warme Herz Afrikas»: Fünf Gründe für eine Malawi-Reise
Reise
Ins «warme Herz Afrikas»: Fünf Gründe für eine Malawi-Reise