Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erster Schultag nach den Sommerferien

Nach den sechswöchigen Sommerferien beginnt wieder der Alltag für die Schüler in Niedersachsen und Bremen. Ein Thema in der Bildungspolitik dominiert die Debatten weiterhin.
Lehrerin und Schüler
Ein Schüler meldet sich, während die Lehrerin an die Tafel schreibt. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Für Hunderttausende Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen und Bremen hat am Donnerstag das neue Schuljahr nach den sechswöchigen Sommerferien begonnen. Zu Beginn des neuen Schuljahres in Niedersachsen werden mehr Schülerinnen und Schüler erwartet: Das Kultusministerium rechnet mit 841.000 Kindern und Jugendlichen zum neuen Schuljahr. Das sind fast 30.000 mehr als im vorherigen Schuljahr (rund 812.400 Schüler).

Seit 2019 ist die Schülerzahl demnach kontinuierlich gestiegen. Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) rechnet mit weiter steigenden Schülerzahlen in den kommenden Jahren. Die Ministerin sagte am Mittwoch, dass die Zahl für das neue Schuljahr noch etwas schwanken könne, da Eltern ihre Kinder beispielsweise bei mehreren Schulen anmelden würden.

Von den 1753 ausgeschriebenen Lehrerstellen zum neuen Schuljahr sind laut Kultusministerium noch mehr als 300 unbesetzt. Knapp sechs Prozent der neueingestellten Lehrkräfte sind Quereinsteiger. Gewerkschaften und Oppositionsfraktionen hatten zuletzt erneut auf den Lehrkräftemangel hingewiesen und Maßnahmen von der Landesregierung gefordert. Laut Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) fehlen in Niedersachsen rund 11.000 Beschäftigte an den Schulen, darunter etwa 8000 Lehrer.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wetten, dass..?
People news
Gottschalk wehrt sich gegen «Tatscher»-Vorwürfe
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
US-Rapper Sean «Diddy» Combs
People news
Album-Produzent verklagt Rapper Sean «Diddy» Combs
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
KI-Schockanrufe Telefonbetrug
Das beste netz deutschlands
KI-Schockanrufe: Telefonbetrug mit vertrauten Stimmen
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Fehlerhafte E-Mail versandt: Mit Entschuldigung punkten
Job & geld
Fehlerhafte E-Mail versandt: Mit Entschuldigung punkten