Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Blindgänger in Göttingen: Zehntausend Menschen betroffen

Wegen der Entschärfung von zwei Weltkriegsbomben mussten am Samstag rund Zehntausend Menschen in Göttingen ihre Wohnungen verlassen. Ab dem frühen Morgen wurde der Bereich um die Verdachtspunkte gesperrt. Auch der Bus- und Bahnverkehr war betroffen, der Göttinger Bahnhof wurde gesperrt. Die Bahn richtete einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.
Kampfmittelbeseitigung in Göttingen
Die Polizei ist am Einsatzort. © Swen Pförtner/dpa

Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Sperrgebiet wurden in einer Schule untergebracht, auch Haustiere durften mitkommen, wie die Stadt im Internet berichtete. Demnach besuchte am Nachmittag Oberbürgermeisterin Petra Broistedt (SPD) das Evakuierungszentrum. Ein Polizeihubschrauber aus Hannover flog zur Kontrolle über das Sperrgebiet.

Bei den Blindgängern handelte es sich nach Angaben der Stadt um zwei Zehn-Zentner-Bomben mit Langzeitzündern. Die Sprengung wurde für den späten Nachmittag erwartet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fran Drescher
Tv & kino
US-Schauspieler stimmen Vertrag mit Studios zu
Manuelle Glasfertigung
Kultur
Manuelle Glasfertigung zu immateriellem Kulturerbe ernannt
Uschi Glas
People news
Uschi Glas: «Ein Schätzchen war ich nie»
Volker Türk
Internet news & surftipps
UN-Hochkommissar besorgt über Künstliche Intelligenz
Galaxy Watch7: Alle Gerüchte zu Samsungs edler Smartwatch
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7: Alle Gerüchte zu Samsungs edler Smartwatch
Serverschrank
Internet news & surftipps
Öko-Bilanz der IT-Systeme des Bundes kaum verbessert
BVB-Fans
Fußball news
Milliarden-Verlockung: Dritter DFL-Anlauf mit Investoren
Blick auf einen Einkaufskorb
Job & geld
Leerer Magen? Wer sich bei der Tafel anmelden kann