Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erleichterung in Wolfsburg: «Kleiner Schritt, kein großer»

Der VfL Wolfsburg hat seine kleine Krise in der Bundesliga vorerst überwunden. Gegen Leipzig gab es den zweiten Sieg in nur 26 Tagen.
VfL Wolfsburg - RB Leipzig
Die Wolfsburger Spieler klatschen nach dem Spiel ab. © Swen Pförtner/dpa

Nach fünf Spielen ohne Sieg hat der VfL Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga endlich wieder gewonnen. Entsprechend groß war die Erleichterung bei Trainer Niko Kovac nach dem 2:1 (1:0) gegen den Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig am Samstag.

«Es war ein leidenschaftlich erkämpfter Sieg - aber glücklich. Zumal wir mit Koen Casteels einen Torwart hatten, der heute eine Weltklasse-Leistung gezeigt hat. Das brauchst du in der Situation, in der wir waren», sagte Kovac. «Fußballerisch kann man schon einiges besser machen. Wenn man nach der Statistik geht, hätten wir heute verloren. Aber hätte, wenn und aber zählen nicht. Das ist ein kleiner Schritt, kein großer. Der Sieg war wichtig. Darüber freuen wir uns auch.»

Die Wolfsburger gingen durch Jonas Wind schon in der 9. Minute in Führung. Nach etwa 20 Minuten waren die Leipziger bis zum Schlusspfiff drückend überlegen. Trotzdem fiel nur 14 Minuten nach dem 1:1 durch Yussuf Poulsen (52.) der glückliche Wolfsburger Siegtreffer durch den Brasilianer Rogerio (66.).

Genau 25 Tage zuvor hatte der VfL im DFB-Pokal schon einmal mit 1:0 gegen Leipzig gewonnen. «Wolfsburg scheint im Moment nicht unser Pflaster zu sein», sagte RB-Trainer Marco Rose. «Ich bin richtig sauer auf das, was wir hier am Ende heute mitnehmen: nämlich nichts!»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago P.D. Staffel 10: Wo kannst Du die Folgen in Deutschland streamen?
Tv & kino
Chicago P.D. Staffel 10: Wo kannst Du die Folgen in Deutschland streamen?
Last Epoch: Die besten Wächter-Builds für Ambosswächter, Leerenritter & Paladin
Games news
Last Epoch: Die besten Wächter-Builds für Ambosswächter, Leerenritter & Paladin
Beef: Staffel 2 mit Anne Hathaway und Jake Gyllenhaal? Das ist bereits bekannt
Tv & kino
Beef: Staffel 2 mit Anne Hathaway und Jake Gyllenhaal? Das ist bereits bekannt
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Roger Schmidt
Fußball news
Druck auf Schmidt steigt: Debakel mit Benfica beim FC Porto
Aalto und Oodi: Stadtrundgang in Helsinki
Reise
Aalto und Oodi: Stadtrundgang in Helsinki