Lies über Nord-Stream-Lecks: Krieg im Energiesektor

Niedersachsens Energieminister Olaf Lies sieht im Ukraine-Krieg auch die kritische Infrastruktur in Europa in Gefahr. Angesichts der mutmaßlichen Sabotage der Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 sagte der SPD-Politiker am Mittwoch, seit dem russischen Angriff auf die Ukraine befinde man sich «in einem Krieg, den wir hier spüren, den Europa spürt, in dem gekämpft wird auf dem Energiesektor». Bisher sei das mit ausbleibenden Gaslieferungen geschehen, die der Wirtschaft schadeten und zu sozialer Spaltung führen könnten. Hinzu komme jetzt die Erkenntnis, dass auch die Versorgungsstruktur gänzlich zerstört werden könne.
Olaf Lies (SPD), Energieminister von Niedersachen, spricht im Landtag Niedersachsen. © Julian Stratenschulte/dpa

Die Infrastruktur müsse besonders geschützt werden, sagte Lies. Es sei für ihn allerdings nicht erkennbar, wie die mutmaßlichen Anschläge hätten vermieden werden können. Mit U-Booten vor den Pipelines zu patrouillieren, werde nicht gehen. Lies betonte auch, dass noch keine endgültige Bewertung des Vorgangs möglich sei.

Große Sorge mache er sich vor allem um die IT-Sicherheit der Infrastruktur. «Ich glaube, dass wir gerade beim Thema IT-Sicherheit sehr, sehr genau darauf achten müssen, dass wir da wirklich am Stand der Zeit sind, dass wir die Unternehmen auch mitnehmen und sensibilisieren», sagte Lies und erinnerte an einen Cyberangriff auf die Fernwartung Tausender Windräder in Europa Anfang des Jahres.

Die Europäische Union hält Sabotage als Ursache für die Lecks an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 für wahrscheinlich und hat mit Gegenmaßnahmen gedroht. Insgesamt waren drei Lecks entdeckt worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Eishockey: Noch keine Bewerber für Freiluft-Event Winter Game 2025
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Inland
Pipeline: Lecks an Nord-Stream-Röhren: Bundesanwaltschaft ermittelt
Ausland
Nord Stream: Pipeline-Lecks: Skandinavier vermuten massive Sprengladung
Ausland
Mutmaßliche Sabotage: Pipeline-Lecks: EU prüft Sicherheit kritischer Infrastruktur
Regional mecklenburg vorpommern
Nord Stream: Bundesanwaltschaft ermittelt: Mutmaßliche Pipeline-Sabotage
Ausland
Energie: Putin bietet Gaslieferung via Nord Stream 2 an
Regional mecklenburg vorpommern
Energie: Betreiber lässt Gas aus intakter Nord-Stream-2-Leitung ab
Regional mecklenburg vorpommern
Reaktion auf Vorwürfe: Kreml weist Verantwortung für Nord-Stream-Lecks zurück
Ausland
Nord Stream: EU: Pipeline-Sabotage wahrscheinlich