Verband: Hohe Nachfrage nach Brennholz im Sommer

Statt Gasheizung lieber den Kamin anschmeißen um die Wohnung im Winter zu heizen? Die Nachfrage nach Brennholz ist hoch, die Lieferanten kommen mit den Aufträgen nicht hinterher. Das wirkt sich auch auf die Preise aus.
Holzstämme für den Gebrauch als Brennholz liegen auf den Betriebshof. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Die Preise für Brennholz sind Verbandsangaben zufolge zuletzt wegen hoher Nachfrage gestiegen. Der Preisanstieg sei ein Zusammenspiel aus der Vorsorge für den kommenden Winter und der Panik um die hohen Gaspreise, sagte Klaus Egly, Vorsitzender des Bundesverbandes für Brennholzhandel und Brennholzproduktion.

Brennholzlieferant Rene Friedrich aus Hannover beispielsweise kann wegen der hohen Nachfrage schon seit längerer Zeit keine Aufträge mehr annehmen. «Sowas habe ich in 15 Jahren nicht erlebt», erzählte er. Bis November sei er ausverkauft, weit über tausend Bestellungen müssen er und sein Betrieb Brennholz-Friedrich stemmen. Normalerweise seien die Sommermonate ruhig, so Friedrich. Doch die gestiegenen Gaspreise treiben auch den Brennholzmarkt an. Friedrich zufolge steigen die Preise um etwa 50 Prozent und werden im Winter vermutlich noch weiter steigen.

Der Bundesverband für Brennholzhandel vermutet aber, dass die Nachfrage nach Brennholz im nächsten Jahr wieder sinken könnte, da aktuell viel mehr Brennholz eingekauft werde, als nötig sei. Dies könne dazu führen, dass im kommenden Jahr die Restbestände der Haushalte zunächst verbraucht werden müssen. Die Preise für Holz seien im Vergleich zu den Gaspreisen dennoch günstiger, so der Verband.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Wirtschaft
Energiekrise: Holz und Pellets so teuer wie nie
Regional niedersachsen & bremen
Forstwirtschaft: Nachfrage nach Brennholz stark gestiegen
Regional mecklenburg vorpommern
Rohstoff: Forstämter verkaufen mehr Brennholz als im Vorjahr
Wohnen
Angst vor dem Frieren: Energiekrise: Öfen und Brennholz werden knapp
Wirtschaft
Energie: Angst vor dem Frieren: Öfen und Brennholz knapp
Wirtschaft
Energie: Heizungsindustrie wirbt für Modernisierung gerade jetzt
Wirtschaft
Konjunktur: Deutsche Industrie erhält erneut weniger Aufträge
Regional thüringen
Wiedereröffnung: Jugendherbergen rechnen mit mehr als 200.000 Übernachtungen