Grüne wollen Corona-Milliarden für Energiekrise nutzen

Niedersachsen sollte sein milliardenschweres Corona-Sondervermögen nach Ansicht der Grünen auch zur Entlastung in der Energiekrise einsetzen. Es werde dennoch Geld für die Bekämpfung von der Corona-Pandemie übrig bleiben, sagte die Grünen-Spitzenkandidatin zur Landtagswahl, Julia Willie Hamburg, am Dienstagabend bei einem TV-Triell zwischen ihrer Partei, der FDP und AfD im NDR.
Der Thermostat einer Heizung in einer Privatwohnung. © Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild

Das Finanzministerium hatte in der Vergangenheit allerdings entgegnet, dass die noch nicht abgerufenen Mittel des Corona-Sondervermögens alle verplant seien und unter anderem für Impfzentren, Tests und Entschädigungen benötigt würden. Außerdem gebe es verfassungsrechtliche Bedenken. Dieses Sondervermögen wurde nach Angaben des Landesrechnungshofes größtenteils über Kredite finanziert.

FDP-Spitzenkandidat Stefan Birkner sagte, dass die verbleibenden Kernkraftwerke vorübergehend am Netz bleiben sollten. Er stelle damit nicht den Ausstieg der Kernenergie in Frage, betonte er.

AfD-Spitzenkandidat Stefan Marzischewski-Drewes sprach sich für die weitere Nutzung von Atomkraft und Kohlekraft aus. Mit Blick auf Atomkraft sagte er, es brauche weiterhin grundlastfähigen Strom.

Alle drei Oppositionsparteien äußerten zudem Kritik an der SPD-CDU-Landesregierung - etwa in der Bildungspolitik. Die Landtagswahl ist kommende Woche Sonntag. Rund 6,1 Millionen Wahlberechtigte dürfen dann ihre Stimme abgeben.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Costa Rica leistet DFB-Team riesige Hilfe: Sieg gegen Japan
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Tv & kino
Medien: Thrillerserie «Echo 3»: Luke Evans als US-Elite-Soldat
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Landtag: Grüne wollen Corona-Milliarden für Energiekrise freigeben
Regional niedersachsen & bremen
Landtagswahl: TV-Duell vor Niedersachsen-Wahl ohne klaren Sieger
Regional niedersachsen & bremen
Parteien: AfD-Spitzenkandidat will bei Wahl zweistelliges Ergebnis
Regional niedersachsen & bremen
Landtagswahl: Sitzungen der neuen Landtagsfraktionen: Umbruch bei FDP
Regional niedersachsen & bremen
Regierungsbildung: Landtagsfraktionen wollen Weichen auf Neuanfang stellen
Regional niedersachsen & bremen
Landespolitik: Energiekrise bestimmt Wahlkampf von SPD, Grünen und AfD
Regional niedersachsen & bremen
Zwei-Klassen-Einteilung : Grüne wollen 1. Klasse abschaffen: Nah- und Regionalverkehr
Regional niedersachsen & bremen
Landtagswahlen: SPD und Grüne in Niedersachsen wollen rasch zusammenkommen