Birkner fordert an Gasförderplänen vor Borkum festzuhalten

Der FDP-Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Stefan Birkner, hat Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) aufgefordert, im Fall einer Wiederwahl an der geplanten Erdgasförderung in der Nordsee vor Borkum festzuhalten. «Im Interesse der Gaspreise, der Versorgungssicherheit und aus Gründen des Vertrauensschutzes darf das Projekt nicht über den Umweg rot-grüner Koalitionsverhandlungen wieder in Frage gestellt werden», sagte der Fraktionsvorsitzende der Partei in einer Mitteilung am Dienstag.
Stefan Birkner, FDP-Spitzenkandidat zur Landtagswahl in Niedersachsen. © Mia Bucher/dpa/Archivbild

In der vergangenen Woche hatten sich die Regierungsfraktionen von SPD und CDU im Landtag für die umstrittene Gasförderung, unter hohen Auflagen für den Naturschutz, ausgesprochen. Noch im vergangenen Herbst hatte die Landesregierung die Pläne mit Verweis auf Gefahren für den nahegelegenen Nationalpark Wattenmeer strikt abgelehnt. Die oppositionelle FDP spricht sich für das Vorhaben aus, die Grünen kritisieren die Pläne dagegen weiterhin deutlich.

Birkner sagte, die Landtagsdebatte habe gezeigt, dass das Vorhaben etwa unter Bezug auf das Niedersächsische Ausführungsgesetz zum Bundesnaturschutzgesetz womöglich noch verhindert werden könne. Der Ministerpräsident müsse deshalb dringend klarmachen, dass an der Gasförderung nach der Landtagswahl nicht mehr gerüttelt werde. «Für die FDP kann ich diese Zusage für den Fall, dass wir in Koalitionsverhandlungen eintreten sollten, geben, Stephan Weil muss dies auch garantieren und eine Vertrauenserklärung für seine SPD abgeben», sagte Birkner.

Unterdessen kündigte das Konsortium um das niederländische Unternehmen One-Dyas am Dienstag an, die Gasförderpläne in der Nordsee voranzutreiben und dafür mehr als 500 Millionen Euro zu investieren. Dies sei die größte niederländische Investition in eine Erdgaserschließung in den vergangenen 15 Jahren, teilte One-Dyas mit.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: «Beten für den König»: Botschaften an Pelé
People news
Monarchie: Edwardskrone wird für Krönung von Charles III. vorbereitet
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Energie: Neuer Energieminister kritisiert Gas-Pläne in der Nordsee
Regional niedersachsen & bremen
Energie: Minister: Gasförderung in Nordsee soll Versorgung sichern
Wirtschaft
Energie: Umwelthilfe klagt gegen Erdgasförderung in der Nordsee
Regional niedersachsen & bremen
Borkum: Umwelthilfe und Inseln klagen gegen Erdgasförderung
Regional niedersachsen & bremen
Energie: One-Dyas erhält Bewilligung für Erdgasförderung vor Borkum
Regional niedersachsen & bremen
Energie: Bundesregierung verhandelt zu Erdgasförderung auf See
Regional niedersachsen & bremen
Umweltschutz: Grüne begrüßen Klagen gegen geplante Erdgasförderung
Regional niedersachsen & bremen
Energie: Amt erteilt One-Dyas weitere Bewilligung für Erdgasförderung