Algen sorgen für rötliche Schlieren auf See

Giftige rote Algen auf einem See bei Lingen haben die Behörden auf den Plan gerufen. Im Dieksee habe sich die Burgunderblutalge ausgebreitet, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Die aus der tiefen Schicht des Sees aufgestiegenen Algen sterben einer Stadtsprecherin zufolge ab, wenn sie an die Wasseroberfläche gespült werden und setzen dabei Giftstoffe frei. Sie sollten deshalb nicht verschluckt werden und auch nicht an die Haut kommen. An dem See ist eine Jugendherberge gelegen.
Das Ortseingangsschild von Lingen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Auch Hundebesitzer sollten aufpassen, dass ihre Tiere nicht aus dem Wasser trinken, sagte ein Experte des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN). Auch für kleine Kinder könne es gefährlich werden, wenn sie Aerosole einatmen, die beim Aufspritzen des Wasser entstehen können.

Die Burgunderblütenalge entsteht nach seinen Worten vor allem in tiefen Seen. Die Algen können bei schwachem Licht gut gedeihen. Dass sie sich in den vergangenen Jahren immer auffälliger gezeigt haben, könnte am Klimawandel liegen, auch wenn es in dieser Frage noch Forschungsbedarf gebe.

Dadurch, dass sich der See stärker aufwärme, können die Algen letztlich länger wachsen. Am wahrscheinlichsten sei es, dass der Sturm der vergangenen Tage das Wasser im See durchgemischt habe und damit die Algen aus den tieferen Schichten plötzlich nach oben geschwemmt worden seien, sagte er.

Vor wenigen Wochen hatte ein purpurfarben gefärbter See in Sibbesse bei Hildesheim für Aufsehen gesorgt. Dort waren offenbar Bakterien der Grund für die Verfärbung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nationalmannschaft: Ter Stegen will als Nummer 1 zur EM - Wünsche an Neuer
Internet news & surftipps
Innere Sicherheit: Innenministerin Faeser: Kein Tiktok-Verbot in Deutschland
Musik news
Britischer Popstar: Ed Sheeran gibt Mitte April intimes Berlin-Konzert
Reise
Bahn und Flieger: Superwarnstreik: Das müssen Reisende jetzt wissen
Internet news & surftipps
#DeutschlandDigital: Ein Tastenhandy unter Glas - Die Digitalisierung im Museum
Internet news & surftipps
Internet: Bedrohung durch Spionage wächst: Mehr Vorsicht nötig
Auto news
Frühjahrsputz: Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger beim Autowaschen
Musik news
Musiker: Herbert Grönemeyer über Altern, Druck und Endlichkeit